Genervt

20.01.2023

Ich hatte in den letzten Tagen wieder ein generelles Gefühl der Unzufriedenheit. Mich hat alles genervt, ich wollte alles hinschmeißen und einfach davonlaufen. Ich habe mich auch wieder zurückgezogen und wollte nur meine Ruhe haben.

Ich habe erkannt, dass das ein Zeichen bei mir ist, dass mich etwas bedrückt. Ich habe aber noch nicht weiß, was es genau ist.

Ich beschuldige dann pauschal erstmal alles und jeden.

Ich interpretiere alles als persönlichen Angriff und sehe generell die Welt in einem negativen Licht.

Ich beschäftige mich auch wieder mit der finanziellen Unabhängigkeit. Ich rechne zusammen, wo ich stehe und Suche nach Wegen es zu beschleunigen.

Ich spüre ein unglaubliches Verlangen wegzulaufen. Ich möchte neu anfangen und dabei alles richitg machen.

Ich habe diese Phasen immer wieder.

Sobald ein Problem auftaucht, bei dem ich noch nicht erkannt habe, was es genau ist, tauchen sie auf.

Ich habe das Muster erkannt und möchte versuchen es zu durchbrechen. Anstatt mich zurückzuziehen und alle anderen als Schuldige auszumachen, möchte ich herausfinden, was es wirklich ist, das mich belastet.

Ich möchte das Gespräch suchen und so vielleicht eher herausfinden woran es liegt. Alleine brauche ich dafür relativ lange. Irgendwann macht es aber "klick".

Ich brauche dafür aber einen klaren Kopf. Ich neige dazu mich zu sehr auf das scheinbare Problem zu fokussieren und kann nicht mehr klar denken. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich brauche einen anderen Blickwinkel. Der Fokus auf das Problem verhindert das aber. Es fällt mir schwer Abstand zu gewinnen.

Ich möchte die Situation neutraler und von oben betrachten. Oft finde ich eine Lösung nachdem ich mir alles andere von der Seele geschrieben oder geredet habe.

Leider fehlt mir gerade in dieser Situation dazu oft die Motivtaion. Ich verhindere selbst das, was mir in dem Moment gut tun würde und zu einer Lösung führen würde. Oft muss ich mich dazu zwingen oder in Situationen bringen in denen ich keine andere Wahl habe.

Wenn es dan doch mache, habe ich wieder Kapazitäten die Situation objektiver zu betrachten und dadurch fällt es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen.

Personen oder Situationen, die mich besonders nerven scheinen mir einen Hinweis dafür zu geben, woran es wirklich liegt. Ich kann es so besser eingrenzen. Je näher ich dem wahren Grund komme, umso genervter fühle ich mich.

Sie stehen für das, was mich wirklich beschäftigt.

Ich kann das als eine Art Kompass nutzen.

Sobald ich herausgefunden habe woran es liegt, kann ich etwas tun und fühle mich sofort besser. Die Unzufriedenheit verschwindet genau wie die Abneigung und der Drang weglaufen zu wollen.

Mir fällt dann eine Last von den Schultern, obwohl das Problem noch nicht gelöst ist. Alleine zu erkennen woran es liegt und aktiv etwas dagegen tun zu können reich oft aus.

Ich habe plötzlich wieder mehr Energie und möchte etwas tun. Der Drang mich zurückzuziehen ist sofort verschwunden.

Es ist als ob jemand einen Lichtschalter betätigt hat. Die Welt sieht auf einmal völlig anders aus. Von einem Moment zum Nächsten.

Wenn ich dann noch über meine Gefühle und Gedanken spreche, ist das Thema in der Regel für mich gelöst und ich kann es abhaken.

Ich glaube es ist das Gefühl keinen Ausweg zu haben und nicht zu wissen, was los ist, das mich wirklich so stört.

Wenn ich das Problem kenne, kann ich daran arbeiten. Ich habe es also in der Hand. Ich habe wieder die Kontrolle.

Wenn ich aber nicht weiß gegen wen oder was ich kämpfe, fühle ich mich hilflos.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich ausgeliefert und schutzlos. Der Angriff kann von überall kommen.

Ich möchte versuchen die Anzeichen wahrzunehmen und sie entsprechend interpretieren.

Ich möchte gezielter darauf achten, wann mich alles nervt und versuchen herauszufinden woran es wirklich liegt.

Ich möchte mich nicht direkt zurückziehen, sondern erkennen, dass mich gerade etwas beschäftigt, ich habe nur noch nicht herausgefunden, was es ist. Es hat in der Regel nichts mit den Personen oder der Situation, sondern nur mit mir zu tun.

Ich möchte meinen Gefühlen mit Neugier begegnen und herausfinden woher sie kommen, ähnlich wie ein Detektiv. Ich möchte der Ursache auf den Grund gehen und sie beheben.

Ich möchte die Symptome als Wegweiser nutzen und sich nicht verdrängen. Sie dienen mir als wertvoller Hinweis.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?