Der Nächste Schritt
Ich habe mich oft gefragt, was passiert, wenn ich mein Leben im Griff habe.
Die meisten Beiträge, Videos und Tipps richten sich eher an Anfänger. Es geht um Dinge wie
- Fang an zu trainieren
- Bessere Ernährung
- Kümmere dich um dich selbst
- Wie werde ich produktiver
- Geld verdienen
- Räum dein Zimmer auf
Ich finde es sehr schwierig Inhalte darüber zu finden, was als Nächstes kommt. Wenn ich all diese Pläne geschmiedet und umgesetzt habe.
Natürlich kann ich mich immer weiter verbessern, es fehlt dabei aber etwas.
- Was ist dann der nächste Schritt?
- Was machen andere?
- Werde ich Guru und gründe eine Sekte?
- Mache ich ewig so weiter und ändere nichts mehr?
- Wie finde ich Menschen in einer ähnlichen Situation?
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es "anderen zu helfen sich selbst zu helfen" ist.
Ich versuche meine Erfahrungen zu teilen mit meiner Wissenssammlung und der Dokumentation meines Weges (diesen Texten) zu schaffen.
Ich würde aber gerne mehr machen. Entweder direkt in dem ich einzelnen unter die Arme greife und/oder indem ich eine Umgebung schaffe, in der es leichter ist sich selbst zu helfen. Es macht mir Spaß über diese Themen zu diskutieren, Lösungen für Probleme zu finden und auszuprobieren.
Zusammen macht alles mehr Spaß und wird leichter. Man kann sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Man kann sich gegenseitig zur Rechenschaft ziehen und Ziele oder Probleme besprechen.
Ich würde mich gerne regelmäßig mit anderen über unsere Ziele, Fortschritte und Probleme austauschen. Wir könnten gegenseitig unsere Accountability-Partner werden. Das würde mich stark motivieren und mir helfen in der Spur zu bleiben.
Ich würde so auch immer weiter lernen und meine Strukturen, Gewohnheiten und Pläne verbessern. Dadurch würde sich mein Leben immer weiter und immer schneller verbessern.
Ich möchte nicht der Guru sein, der mit seiner Weisheit um sich wirft, ich möchte mit anderen Probleme lösen und gemeinsam Lösungen finden. Wir tauschen Erfahrungen aus, was für wir ausprobiert haben, wie es funktioniert hat und was wir gelernt haben.
Ich würde gerne ein Arsenal an guten Gewohnheiten und Lösungen für alle möglichen Probleme aufbauen.
Ich kann gemeinsam mit anderen der Persönlichkeitsentwicklung arbeiten. Wichtig dabei ist, dass sie Spaß daran haben sollten. Es funktioniert nicht andere zu „zwingen“ oder zu überreden. Sie müssen selbst Lust darauf bekommen.
Ich kann mit mehreren Menschen an den verschiedenen Bereichen arbeiten.
Am Besten ist, wenn sie eine positive Veränderung an mir feststellen und das auch erreichen wollen oder inspiriert werden etwas zu verändern.
Ich habe versucht meiner Familie zu helfen und ihnen vorgeschlagen, wie sie ihre Probleme lösen können. Leider ist das auf taube Ohren gestoßen, oder nach kürzester Zeit wieder eingebrochen.
Ich kann Menschen also nur helfen, wenn sie es wirklich selbst wollen. Ich kann es niemandem aufzwingen und wahrscheinlich sind meine Lösungen auch nicht für alle geeignet.
Ich kann ihnen Tipps geben, sie müssen aber ihre eigene Lösung finden und herausfinden, was für sie funktioniert.
Trotzdem macht es mir aber viel Spaß darüber zu reden und andere zu unterstützen. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter.
Ich weiß aber nicht, wie ich es angehen soll und wie ich Menschen finde, die wirklich Lust darauf haben.
Meine Idee des nächsten Schrittes ist der Ort der Persönlichkeitsentwicklung bzw. die WG. Ohne andere Menschen fehlt aber der wichtigste Baustein der Idee.