Gedankenzwiebel
Ich stelle mir meine Gedanken ein bisschen wie eine Zwiebel vor. Es gibt viele Schichten von Gedanken, die über einander gestapelt sind.
Ganz außen sind die oberflächlichen Gedanken wie was esse ich heute, worauf hab ich Lust, was zieh ich an. Die Gedanken werden dann immer komplexer und tiefgründiger. Am Ende sind dann die wahren Beweggründe, warum wir Dinge tun.
Ich versuche immer tiefer in meine Gedanken vorzudringen, um herauszufinden, was ich möchte.
Ich muss erst nacheinander alle falschen Glaubenssätze, verdrängten Erinnerungen, Ideen und Gedanken verarbeiten, bevor ich herausfinden kann, was ich wirklich möchte und was mich antreibt. Wenn ich sie verarbeitet (und aufgeschrieben) habe, kann ich mich mit den nächsten Gedanken beschäftigen. So entferne ich immer mehr Schichten und dringe tiefer zu meinem wahren Ich vor.
Das meine ich, wenn ich sage ich möchte mich mit meinen Gedanken nicht immer im Kreis drehen. Ich möchte Sie verarbeiten um weiter zu kommen. Solange ich einen Gedanken nicht verarbeitet habe, taucht er immer wieder auf und ich denke immer an die selben Dinge.
Je tiefer ich dabei vordringen, desto schwieriger wird es zu erkennen was wahr und was falsch ist. Die Gedanken und Ideen sind so tief verankert, dass sie mir vorkommen wie Naturgesetze. Dabei muss das nicht der Fall sein. Es kann sein, dass ich mein ganzes Leben auf falschen Annahmen aufbauen. Das möchte ich verhindern.
Ich glaube ich muss erst alle oberflächlich hören Gedanken verarbeiten, um zu meinen Glaubenssätzen zu kommen. Nur so finde ich heraus, was ich wirklich möchte und was mich zurückhält. Ich hoffe so meine Probleme nachhaltig zu lösen.
Ich hoffe so herauszufinden, was ich wirklich möchte und was mein Antrieb ist. So kann ich meine Bedürfnisse gezielt befriedigen und brauche keine Umwege gehen.
Wenn ich hungrig bin, kann ich mich darauf verlassen, dass ich wirklich Hunger habe und mir nicht etwas anderes fehlt. Das ich versuche durch das Essen zu befriedigen.
So kann ich leicht feststellen, was ich tun muss um ein glücklicheres Leben zu führen.
Das macht mir das Leben sehr viel einfacher und unkomplizierter. Es gibt einen geraden Weg und ein konkretes Ziel.
Kein raten, ausprobieren oder im Dunkeln herum tappen mehr.
Einfache Lösung für klare Probleme