Komplexität

30.03.2022

Die meisten Lösungen für Probleme sind viel zu kompliziert.

Das Pareto Prinzip besagt, dass man mit 20% des Aufwands 80% des Erfolgs erreichen kann. Ich denke das trifft auf sehr viele Bereiche zu. Die Zahlen sind dabei nicht in Stein gemeißelt, sondern dienen als Richtlinie. In manchen Bereichen ist es 10/90 oder 30/70. Das Prinzip bleibt aber das Gleiche

In vielen Dingen ist es recht unkompliziert gute Erfolge zu erzielen oder kompetent zu werden. Es gibt klare Handlungen, die man ausführen muss.

Oft werden Dinge komplizierter dargestellt, als sie sind, um etwas zu verkaufen.

Kompliziert wird es, wenn man mehr als die 80% haben möchte. Wenn man der Beste in etwas sein möchte, braucht man wahrscheinlich die Komplexität. Dann kommt es wirklich auf jede Kleinigkeit an. Man benötigt jeden Vorteil, den man bekommen kann.

Für das normale Leben gilt das aber nicht. Es reichen in der Regel einfache Abläufe um gut genug zu werden.

Ich glaube so ist es bei den meisten normalen Problem. Es gibt eine einfache Lösung aber wir machen es unnötig kompliziert. Es geht nur darum seine Wiederholungen zu absolvieren.

Oft weiß man, was zu tun ist, man sucht aber immer nach einer einfacheren und schnelleren Lösung. Etwas bei dem man den Erfolg hat, aber nicht den Aufwand.

Das heißt nicht, dass es leicht ist etwas zu erreichen. Die Schwierigkeit ist den unkomplizierten Plan für eine lange Zeit konsequent umzusetzen und motiviert zu bleiben.

Training

Beim Krafttraining kommt es nur darauf an mindestens 15 besser 20 Sätze für jeden Muskel pro Woche mit maximal vier Wiederholungen in Reserve durchzuführen, damit man Muskeln aufbaut.

Wir überlegen uns komplizierte Trainingspläne, Ernährungspläne und alles mögliche drum herum um das Ziel zu erreichen. Es ist anscheinend alles unnötig und das Ziel kann ganz einfach erreicht werden.

Ernährung

Die einfachsten Änderungen sind keine Kalorien zu trinken und auf zusätzlichen Zucker zu verzichten.

Damit erschlägt man schon die meisten Probleme.

Wenn man dann noch auf unverarbeitete Lebensmittel setzt, ist man schon auf einem sehr guten Weg.

Wenn man viel Essen möchte greift man zu Lebensmitteln mit geringer kaloriendichte (Gemüse, Kartoffeln, Quark). So hat man mehr Menge bei einer festen Kalorienzahl.

Es ist wichtig genügend Protein zu essen, um Muskeln aufzubauen/zu schützen.

Dann kann man beobachten, was mit dem Körpergewicht passiert und die Mengen entsprechend anpassen.

Investieren

Der einfachste Weg ist wahrscheinlich einen Sparplan auf einen Welt ETF zu erstellen und ihn laufen zu lassen, bis man reich ist.

Das einzige Risiko, das ich sehe ist in einer Krise zu verkaufen, weil man Panik bekommt. Am Besten vergisst man, dass man einen Sparplan hat.

Mit weniger Aufwand kann man wahrscheinlich keine höhere Rendite erzielen. Das Problem ist, dass es sehr lange dauert und langweilig ist.

Das verführt dazu vom Plan abzuweichen und teure (Fehl-) Entscheidungen zu treffen.

Produktivität

Der beste Weg produktiv zu sein, ist sich selbst einen Stundenplan zu erstellen, die Pläne und Aufgaben in kleine ausführbare Handlungen aufzuteilen und sie abzuarbeiten.

Die Schwierigkeit ist bei der Planung konsequent zu sein, damit man immer etwas zu tun hat.

Ich versuche mir den nächsten Tag immer so gut wie möglich vorzubereiten. Es macht mir das Starten einfacher und das ist die größte Hürde. Die Motivation kommt, während ich etwas tue.

Das sind die Dinge, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Es gibt noch viel mehr. Wahrscheinlich trifft es wirklich auf fast alles zu.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?