Pflichten

19.04.2022

Es gibt nur sehr wenig Dinge, die man wirklich machen muss. Trotzdem verhalten wir uns nicht so. Wir folgen der Masse und leben alle ein sehr ähnliches Leben. Dabei haben wir die Freiheit alles zu tun, was wir möchten.

Selbst vermeintlich gegebene Dinge wie Nationen, Religion, Regeln und Geld haben sich Menschen ausgedacht.

Ich möchte diese Freiheit nutzen und mir meinen Traum Leben aufbauen. Auch wenn ich dabei gegen den Strom schwimmen muss und viele denken, dass ich einen Fehler mache.

Ich glaube, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er sein Leben verbringen möchte. Wir haben nur eine Chance und sollten sie nicht verspielen. Selbst wenn es ein Fehler ist, bereue ich es nachher nicht es nicht zumindest versucht zu haben.

Der Herde zu folgen ist ein sicherer Weg. Deshalb versuche ich ein solides Fundament aufzubauen von dem aus ich experimentieren kann.

Ich möchte meine Möglichkeiten ausschöpfen, volle Verantwortung für mein Leben übernehmen und sehen wie weit ich komme.

Durch unsere Erziehung, Interessen und Ziele sehen wir nur ein Bruchteil der Realität. Ich möchte versuchen mein Blickwinkel auszuweiten. Ich möchte versuchen mehr zu sehen und viele verschiedene Lebensstile kennenlernen.

Dann suche ich mir das beste für mein Leben heraus.

Mir hat die Schule immer Spaß gemacht. Irgendwann habe ich dann von den coolen Kids aufgeschnappt, dass die Schule blöd ist. Das habe ich dann verinnerlicht und bin nicht mehr gerne zur Schule gegangen.

Der Mensch ist ein soziales Tier und möchte dazugehören. Also macht er das, was alle machen. Obwohl es vielleicht nicht das ist, was man machen möchte.

Oft rede ich mir auch selbst Dinge ein. Ich sehe etwas und bin überzeugt, dass mich das glücklich machen wird. Ich beschäftige mich dann immer mehr mit dem Thema, bis ich mir selbst eingeredet habe, dass ich das machen möchte.

Oft gefällt mir aber nur die Idee und ich möchte es nicht wirklich machen.

Es ist extrem kompliziert herauszufinden, was ich wirklich möchte. Es ist fast unmöglich die äußeren Einflüsse auszublenden und nur auf sich selbst zu hören.

Die meisten Menschen scheinen einen sehr ähnlichen Lebensweg zu haben. Entweder ist das wirklich der optimale Weg sein Leben zu führen, sie sehen keine anderen Möglichkeiten oder sie trauen sich nicht.

Das bedeutet ich bin eventuell auf dem falschen Weg. Ich glaube das aber nicht wirklich.

Ich bin generell sehr zufrieden mit meinem Leben und versuche es immer weiter zu optimieren. Die Abrechnung bekommen wir aber wohl er am Ende.

Die meisten Menschen interessieren sich sehr für Personen, die einen anderen Lebensstil führen. Menschen die etwas besonderes tun. Musiker, Künstler, Schauspieler oder Sportler. Menschen, die etwas außergewöhnliches erreichet haben.

Um das zu schaffen, muss man Dinge anders machen. Wenn man das macht, was alle machen, bekommt man auch die gleichen Ergebnisse.

Ich frage mich wirklich, was mich davon anhält ein Leben zu führen über das Bücher geschrieben und Filme gedreht werden.

Ich habe alle Möglichkeiten, trotzdem gebe ich mich mit weniger zufrieden. Ich glaube nicht wirklich daran so ein Leben führen zu können. Wie würde es aussehen und was würde ich machen?

Verlockend klingt es aber schon und ich denke es wäre ein gutes Motto. Ein Leben zu führen, das es wert ist darüber geschrieben zu werden. Der Protagonist in (s)einer zu Geschichte sein. Ich habe jeden Tag die Chance das zu verwirklichen. Es hält mich nichts davon ab außer ich selbst und meine Glaubenssätze.

Ich sehe keine Regeln oder Grenzen, die das unmöglich machen. Jeder hat die Chance ein außergewöhnliches Leben zu führen. Nur wenige nutzen sie.

Jeder hat das Potenzial mit seinen individuellen Stärken die Welt zu verändern.

Ich habe mir recht genau angeschaut, welche Ergebnisse die vorherige Generation mit ihrem Lebensstil erzielt hat und möchte andere erreichen.

Aber auch die Leben von Gleichaltrigen. Aktuell fällt mir niemand ein mit dem ich tauschen würde.

Ich möchte nicht mein Leben lang etwas tun, was mir nicht gefällt, um dann in der Rente alles nachzuholen.

Ich möchte jeden Tag etwas tun, das mir Freude bereitet.

Ich möchte gesund alt werden und fit bleiben.

Ich möchte mir keine Sorgen um meine Finanzen machen müssen und mich einschränken.

Ich möchte nicht stagnieren, sondern immer wieder etwas neues lernen und andere Dinge ausprobieren.

Mein Leben soll immer besser werden.

Niemand weiß wirklich was er tut. Alle tun so als ob. Niemand hat herausgefunden, was das alles soll, trotzdem haben alle eine Meinung, wie man leben sollte.

Nur weil die Mehrheit etwas macht, heißt es nicht, dass es auch richtig ist.

Die meisten Menschen wirken auf mich nicht wirklich glücklich. Sie haben Probleme und beschweren sich. Anstatt etwas an ihrer Situation zu ändern, sitzen sie auf dem Sofa und gucken Fernsehen. Sie finden sich mit ihrer Situation ab.

Ich denke man sollte offen für neues sein, viel ausprobieren und sich so selbst kennenlernen. Dann kann man entscheiden, wie man leben möchte.

Diese Entscheidung kann mir niemand abnehmen, denn nur ich weiß, was mir gefällt.

Das wird sich aber wahrscheinlich auch im Laufe des Lebens ändern. Man lernt neues und die Umstände ändern sich. Was mit 20 super funktioniert kann mit 40 die falsche Entscheidung sein.

Ich werde weiter versuchen herauszufinden, wie ich leben möchte und es dann auch ausprobieren.

Ich möchte regelmäßig überprüfen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin und falls nicht Änderungen vornehmen.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?