Vorgehen um meine Ziele zu erreichen

12.01.2022

Der Weg meine Ziele zu erreichen führt über viele kleine Schritte in die richtige Richtung. Ich möchte täglich etwas tun, um sie zu erreichen. So baue ich Gewohnheiten auf und nähere mich meinen Zielen automatisch. Ich muss mich nicht auf meine Willenskraft oder Motivation verlassen, die verschwunden sind sobald etwas dazwischen kommt.

Zusammenfassung

  • Fester Tagesablauf (Stundenplan)
  • Gewohnheiten: Leben auf Autopilot
  • Belohnungsaufschub (Delayed Gratification)

Struktur

Ich versuche so viele Entscheidungen wie möglich zu automatisieren oder nur ein Mal zu treffen. Deshalb habe ich zum Beispiel einen Ernährungsplan. Ich muss mir dadurch nicht überlegen, was ich wann einkaufe oder was ich esse. Mit der so gewonnen Freiheit versuche ich neue Gewohnheiten zu etablieren, um weitere Entscheidungen zu eliminieren.

Ich habe mir deshalb einen Tagesablauf überlegt mit dem ich meine Ziele erreichen kann. Es ist eine Art Stundenplan, damit ich genau weiß, was ich wann mache. Ich habe ihn gut sichtbar auf meinem Whiteboard aufgeschrieben, damit ich immer daran erinnert werde und ihn verinnerliche. Nach einiger Zeit denke ich nicht mehr darüber nach ob ich etwas machen möchte sondern mache es einfach.

Es ist wichtiger jeden Tag etwas zu tun als hin und wieder eine große Aktion. Danach bin ich erschöpft und brauche eine Pause. Es ist immer einfacher ein bisschen was zu tun. Ich möchte meine Ziele nachhaltig erreichen und dabei Spaß haben. Ich setzte das tägliche Ziel dabei sehr niedrig an, damit ich es wirklich jeden Tag erreichen kann. An den meisten Tage werde ich mehr machen, wenn aber etwas dazwischen kommt reicht das Minimum. Wichtig ist die Gewohnheit zu etablieren, nicht das Volumen.

Stundenpläne werden überall verwendet, besonders in der Schule und haben sich bewährt. Warum sollte ich das nicht zu meinem Vorteil nutzen.

Du fragst dich jetzt sicherlich „wie kann man so leben?“

  • Ohne Ablenkungen macht “arbeiten“ Spaß
  • Kopf Frei, klarere Gedanken
  • Leben wird immer besser
  • Herausforderungen -> Zufriedenheit

Ich fühle mich durch die feste Struktur nicht eingeengt oder wie ein Roboter. Im Gegenteil. Ich habe mehr Zeit mich mit meinen Interessen zu beschäftigen, weil die Grundlagen meines Lebens automatisch durch die Struktur und die Gewohnheiten erledigt werden. Außerdem habe ich volle Kontrolle über mein Leben, weil die unwichtigen Entscheidungen alle getroffen sind. Ich kann mich um das Wichtige kümmern.

Monk Mode

Der Mensch ist nicht für ein sorgenfreies Leben gemacht. Wir brauchen Herausforderungen um aufzublühen.

Ich bin der Überzeugung, dass man nachhaltige Zufriedenheit nur erreichen kann, wenn man sich schwierigen Problemen stellt und daran arbeitet.

Kurzfristiges Vergnügen (Feiern, Süßigkeiten) sollte einen kleinen Teil des Lebens ausmachen und eine Belohnung für die Arbeit sein.

Natürlich darf man nicht ganz darauf verzichten. Das Leben sollte immer auch Spaß machen und man sollte es genießen können. Man weiß nie, wann es vorbei ist. Das wichtige ist eine Balance zu finden. Der Weg ist dabei das Ziel.

Ich bin überzeugt, dass man eine Zeit im Leben "leiden muss. Entweder freiwillig, wenn man jung ist oder unfreiwillig wenn man alt ist. Besonders deutlich wird es bei der Gesundheit. Wenn ich jetzt einen gesunden Lebensstil pflege, werde ich wahrscheinlich besser Altern, als wenn ich es nicht tue. Ich "verzichte" heute, damit es mir im Alter besser geht.

Es ist etwas wie mit dem Geld. Entweder ich verzichte jetzt und investiere einen Teil und profitiere später oder ich genieße das Leben jetzt und lebe auf Kredit (YOLO), den ich irgendwann zurückzahlen muss.

Der Aufschub von Belohnungen (Investieren, Training, gesunde Ernährung) verbessert das Leben nachhaltig und macht glücklich.

Ich baue so auch eine bessere Beziehung zu mir selbst auf, weil ich mir selbst etwas gutes tue. Es geht meinem zukünftigen Ich besser, weil ich heute etwas für ihn tue. Dafür kann ich mir selbst dankbar sein.

Besonders der Anfang ist schwierig, weil man keine Erfolge sieht. Erst nach einiger Zeit werden die Fortschritte sichtbar und die Arbeit zahlt sich aus. Dann wird es auch einfacher. Ich muss nur die erste Zeit überstehen und auf den Plan vertrauen.

Ich habe es diese Woche erst wieder beim Musklelaufbau gemerkt. Vier Monate hat sich gefühlt nichts verändert und auf ein Mal konnte ich Fortschritte sehen. Das motiviert ungemein und macht es leichter weiter zu machen und zeigt mir, dass es sich gelohnt hat.

Anfang

Ich lebe so schon mehrere Jahre und ich bin zuversichtlich meine Ziele zu erreichen. Ich habe mir für die nächsten fünf Jahre vorgenommen es noch ein Mal etwas zu intensivieren, um mein Traumleben zu erreichen. Das komplette Leben auf ein Mal umzustellen ist extrem schwierig. Ich habe langsam mit einer Sachen angefangen und mich dann gesteigert. Wenn ich eine Gewohnheit aufgebaut habe, habe ich mich der Nächsten gewidmet. Das dauert natürlich eine lange Zeit, es ist es aber wert.

Die Zeit vergeht sowieso. Die Frage ist welches Leben ich in fünf Jahren führen möchte. Entweder ich tue etwas dafür und erreiche meine Ziele oder ich mache nichts und amüsiere mich nur. Dadurch werde immer unzufriedener, weil ich nicht weiterkomme und sich nichts verändert oder sogar schlechter wird (z.B. Gesundheit).

Ich möchte bestimmen in welche Richtung mein Leben geht. Ich möchte mich nicht treiben lassen und mich am Ende fragen was wäre wenn. Ich möchte bewusste Entscheidung treffen und mich regelmäßig hinterfragen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin oder ob mir die Ziele noch dienlich sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder alles erreichen kann, wenn man bereit ist den Preis dafür zu zahlen.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?