Langfristige Entscheidungen
Das Leben ist ein Marathon kein Sprint.
Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen das Leben aber als Sprint betrachten. Sie treffen kurzfristige Entscheidung, anstatt für die Zukunft vorzusorgen.
Sie bauen im Alter ab und lassen sich gehen. Sie reden sich ein, dass sie es sich verdient haben und sich auch mal etwas gönnen müssen.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht an die Zukunft denken. Es gibt überall um uns herum Beweise, dass es nicht gut ausgeht.
Die meisten Menschen leben ungesund, haben nicht genug Geld und können deshalb auch nicht ihre erhoffte Rente genießen, auf die sich ihr ganzes Leben gefreut haben.
Sie haben in einem Job gearbeitet, der ihn nicht gefallen hat, sind nach der Arbeit erschöpft auf das Sofa gegangen und am Wochenende haben sie sich betrunken, um sich von der anstrengenden Woche zu erholen. Sie hassen montags und freuen sich, wenn die Arbeitswoche vorbei ist.
Sie hetzen von einem Termin zum nächsten und beschweren sich, dass sie keine Zeit haben. Dabei haben sie selbst in der Hand. Sie müssen nur Prioritäten setzen.
Sie beschweren sich über vieles und jammern, ändern aber nichts daran.
Alles nur, weil sie kurzfristige Entscheidung treffen, anstatt sich zu überlegen, wie sie wirklich leben wollen und dann die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.
Leider gibt es nur wenige Menschen, bei denen das nicht der Fall ist. Ich habe letztens ein paar Freunde wiedergetroffen, die im Prinzip noch genauso aussehen wie vor zehn Jahren. Das ist aber sehr selten.
Ich könnte mit dem Stress und der Unsicherheit nicht schlafen und auch nicht leben.
Jedes Unglück kannst zu einer Katastrophe führen. Es gibt keinen Puffer und kein Sicherheitsnetz (YOLO).
Ich verstehe wirklich nicht, wie man so leben kann. Auf der anderen Seite verstehen Sie auch nicht wie man leben kann wie ich. Es sind wohl zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen.
Am wenigsten verstehe ich, dass sie sich weder mit ihrer Gesundheit noch mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Es sind beides so wichtige Themen und trotzdem werden sie ignoriert.
Man muss ja nicht unbedingt nach 10 % Körperfett und der finanziellen Unabhängigkeit streben. Aber sich zumindest ein bisschen damit zu beschäftigen.
Es macht so vieles einfacher.
Ich sollte mich damit eigentlich überhaupt nicht beschäftigen. Es ist verschwendete Zeit und Energie. Ich will aber wirklich gerne den Grund dafür wissen. Ich möchte es nachvollziehen können.
Man kann jedes Verhalten mit genug Informationen erklären. Ich würde gerne wissen, wie es zu dieser Einstellung kommt.
Ich bin davon überzeugt, dass es sich am Ende mehr auszahlt, wenn ich darauf verzichtet habe und stattdessen meine Möglichkeiten weiter ausgebaut hat.
Ich glaube, dass es besser ist etwas zu produzieren als nur zu konsumieren. Es macht mich zufriedener und führt zu besseren Ergebnissen.
Es ist ein gutes Gefühl selbst etwas aufzubauen und geschaffen zu haben. Das gilt nicht nur für Dinge, sondern auch für Fähigkeiten und meinen Körper.
Ich achte sehr auf meine Gesundheit, investiere den Großteil meiner Einnahmen und versuche meine Zeit so sinnvoll wie möglich zu verbringen. Ich bin mir sicher, dass sich das am Ende auszahlen wird.
Viele sehen das, was ich tue als Einschränkung. Ich sehe es als Investment. Ich empfinde es auch nicht als Verzicht. Mir gefällt mein Leben so, wie ich es aufgebaut habe. Es wird aber immer noch besser. Ich habe gerade erst angefangen.
Ich möchte nicht auf dem Sterbebett liegen und bereuen, wie ich mein Leben geführt habe.
Ich habe große Ziele und möchte sie auch erreichen. Selbst wenn ich das nicht schaffe, habe ich ein erfolgreiches Leben geführt, in dem ich es versucht habe.
Ich glaube nicht, dass man mit dem Alter zwangsläufig schlechter wird. Das passiert nur, wenn man aufhört an sich zu arbeiten.
Ich bin davon überzeugt, dass wir immer besser werden können. Wir haben immer mehr Kapital, Wissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Ich glaube all diese Dinge bauen auf sich selbst auf und führen schließlich zu extremen Ergebnissen.
Das ist auch der Grund, warum ich in meiner Umgebung nicht die Vorbilder finde, die ich haben möchte. Jeder der so gelebt hat, wie ich es mir von einem Vorbild wünsche, ist wahrscheinlich in völlig anderen Sphären unterwegs und deshalb aktuell für mich nicht zu erreichen.
In dem wir das Leben als Marathon betrachten, können wir viel bessere Entscheidung treffen. Wir setzen uns selbst nicht so unter Druck, denn wir haben Zeit.
Wir müssen nicht die erstbeste Entscheidung treffen, sondern können uns überlegen, was uns langfristig die besten Ergebnisse liefert.
Am Anfang scheint es vielleicht so, als würden uns alle andern überholen. Das sieht aber nur so aus, weil sie ihr gesamtes Pulver direkt verschießen. Wir investieren es um am Ende deutlich mehr zu haben.
Wir können so Fähigkeiten, Erfahrung, ein Netzwerk und Kapital aufbauen.
Mit diesen Ressourcen haben wir dann völlig neue Möglichkeiten die zu noch mehr Fähigkeiten, Erfahrungen, Kontakten und Kapital führen. Es beschleunigt sich selbst immer mehr.
Solange wir am Ball bleiben, können wir es immer weiter treiben.
Auf diese Weise können wir uns das Leben aufbauen, dass wir wollen.