Selbstbild

15.02.2022

Ich glaube ich habe ein völlig anderes Bild von mir selbst, als andere es von mir haben.

Ich habe mal ein Video gesehen, in dem Menschen vor einem durchsichtigen Spiegel standen. Dahinter waren Fremde. Die Person vor dem Spiegel hat Dinge über sich selbst gesagt und auch der Fremde hat die Person vor dem Spiegel bewertet.

Die Person vor dem Spiegel hat in der Regel negative Dinge über sich selbst gesagt. Die Person dahinter immer positive.

ich merke das auch bei mir selbst. Ich werde sehr schnell unzufrieden, wenn ich etwas zunehme. In der Regel fällt es niemandem auf. Für mich ist es ein unglaublicher Unterschied wie Tag und Nacht. Es beeinflusst meine Stimmung und zieht mich generell runter. Dabei ist es alles gar nicht so schlimm und auch für mich nach kurzer Zeit nicht mehr relevant. Besonders, da es in der Regel nur Wassergewicht ist und schnell wieder weggeht. Ich nehme ja nicht ein Kilo Fett von einem Tag auf den anderen zu.

Ich merke das auch, wenn ich anderen einen Rat geben möchte. Ich sage dann Dinge wie

  • Dreimal pro Woche trainieren ist doch gut.
  • Du brauchst auch mal eine Pause.
  • Man muss sich ja auch mal was gönnen.
  • Du brauchst mal Urlaub.
  • Arbeite weniger.

Für mich selbst kommen solche Dinge aber nicht in Frage. Sobald ich ein Training ausfallen lasse, fühle ich mich schlecht und überlege, wie ich es ausgleichen kann. Es fällt mir extrem schwer eine Pause zu machen oder mehr und anders zu essen. Ich habe das Gefühl nicht wieder in die Spur zu kommen, wenn ich die Zügel einmal schleifen lasse. Besonders weil ich weiß, wie schwer es ist wieder zurück in die Routine zu kommen, nachdem ich eine Pause gemacht habe.

Ich bin auch extrem gemein und kritisch zu mir selbst. Zu anderen würde ich solche Dinge niemals sagen, die ich zu mir selbst sage. Auch erwarte ich von mir selbst viel mehr als von anderen. Bei anderen denke ich, das kann schon mal passieren, wenn mir der Fehler selbst unterläuft ist es eine Katastrophe.

Mir fallen Dinge ein, die ich vor Ewigkeiten mal falsch gemacht habe und lasse mich davon runterziehen. Dabei ist es jetzt total egal und niemand wird es mehr wissen. Es hat auch keinerlei Auswirkungen auf mein aktuelles Leben. Trotzdem denke ich darüber nach. Wieso? Wie kann ich diese Dinge abschließend verarbeiten?

Bei mir dreht sich vieles um Das Training und meine Ernährung. Mein Körper ist mir sehr wichtig und ein entscheidender Punkt bei meinem Selbstwertgefühl. Wenn ich zu Hause in den Spiegel gucke, bin ich oft sehr zufrieden und stolz auf das, was ich erreicht habe.

Ich fühle mich aber trotzdem nicht sehr wohl im Beisein von anderen Menschen oberkörperfrei zu sein oder mich auf Bildern zu sehen. Ich glaube die Menschen erwarten mehr von meinem Körper als ich biete, weil es so ein wichtiger Bereich in meinem Leben ist. Auch wenn er schon ganz gut aussieht, besonders wenn man mein Alter in Betracht zieht.

Meine Erwartungen von den Erwartungen von anderen Menschen beeinflussen also, wie ich mich selbst wahrnehme. Wie abgefahren ist das?

Ich schreibe das nach einer Woche in der ich Probleme hatte mich an meinen Ernährungsplan zu halten und knapp 3kg zugenommen habe. Ich habe es aber selbst, wenn ich in Topform bin.

Ich frage mich, wie ich dieses Bild von mir korrigieren und mit meinen Körper akzeptieren kann und trotzdem weiter an ihm zu arbeiten.

Ich frage mich, ob alle so einen verzerrtes Selbstbild haben und sich viel zu intensiv mit sich selbst befassen. Das wäre ein befreiendes Gefühl, denn niemand würde auf mich und meine Fehler achten, sondern mit sich selbst beschäftigt sein.

Die meisten Menschen sind so sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, dass sie keine Zeit haben sich um andere Menschen und deren Verhalten zu kümmern. Falls sie doch etwas bemerken, haben sie schnell wieder vergessen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch das Imposter Syndrom. Die Angst nicht gut genug zu sein und zu hoffen, dass die anderen nicht merken, dass man keine Ahnung hat was man eigentlich tut.

Ich glaube das generell niemand so richtig weiß, was sie tun. Niemand hat herausgefunden was dieses ganze Leben soll. Die meisten geben ihr Bestes und treten sicher auf trotz völliger Ahnungslosigkeit.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?