Stipendien

09.07.2022

Ich möchte einen Ort für die Persönlichkeitsentwicklung gründen, habe mich aber immer gefragt, wie ich davon finanziell profitieren kann. Für mich stand immer fest, dass ich damit etwas verdienen muss.

Ich habe nie darüber nachgedacht, ob das überhaupt der Fall sein muss. Ich habe von dem Ort an sich schon sehr viel. Ich möchte zwar nicht draufzahlen, ich muss aber auch kein Geld damit verdienen.

Er soll dazu dienen mich und andere bei der Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Es soll ein Ort werden, an dem wir uns intensiv und ohne Ablenkung um unsere Entwicklung kümmern können.

Wir haben uns im Büro darüber unterhalten, wie man junge Menschen fördern kann. Es ist sehr schwierig eine Karriere als Künstler oder Wissenschaftler zu starten oder eine Firma zu gründen.

Es wird immer mehr, in meinen Augen an den falschen Stellen, gespart. Ein Investment in die Jugend und die Bildung zahlt sich immer aus.

Wir müssen immer Geld verdienen, um unser Leben zu finanzieren. Durch diesen Druck können wir nicht immer die optimalen Entscheidungen treffen.

Ich investiere aktuell den größten Teil meines Einkommens, um die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Da ich aber festgestellt habe, dass eine frühzeitige Rente nicht die Lösung ist und ich irgendetwas tun muss, werde ich weiter arbeiten auch nachdem ich das Ziel erreicht habe.

Dadurch stellt sich die Frage wie sinnvoll das Ziel ist. Es ist natürlich als Sicherheit eine super Sache, wenn ich es aber nie nutze ist es eine sehr teure Versicherung. Ich habe mir öfter vorgestellt, was passieren würde, wenn ich alles verlieren würde und denke, dass ich trotzdem irgendwie klarkommen würde.

Ich möchte sie trotzdem weiter verfolgen, aber vielleicht nicht mehr so intensiv. Ich möchte etwas sinnvolles mit meinem Geld machen.

Ich möchte außerdem etwas Positives beitragen und Menschen helfen.

Die Kombination der Gedanken hat mich auf die Idee gebracht Stipendien zu vergeben.

Es könnte eine Stiftung geben, die ihre Dividenden an die Empfänger ausschüttet. Ich habe mir 1.000 € / Monat für drei Jahre überlegt. Das ist ungefähr so viel wie der Bafög Höchstsatz.

Eine Stiftung gefällt mir sehr gut, weil das Vermögen nicht verbraucht werden darf und investiert sein muss, um den Stiftungszweck langfristig zu erreichen. Das ist genau das, was ich möchte. Das Kapital kann nicht verschwendet werden und der Zweck für die Ausschüttungen ist vorgegeben.

Gemeinnützige Stiftungen zahlen auch keine Steuern und dürfen Spendenquittungen ausstellen.

Ich weiß aber nicht wie das beim Empfang eines Stipendiums aussieht. Eine weiteres Problem könnten Versicherungen und die Rente werden. Dafür wird es aber auch eine Lösung geben.

Wenn wir das Geld in einen Welt ETF investieren, der 4% Dividenden auszahlt, können wir pro 300.000 € ein Stipendium vergeben.

So können wir es unendlich lange laufen lassen und immer wieder neu vergeben. Der Wert im Depot würde auch immer weiter steigern. Wir brauchen aber einen Puffer, wenn die Kurse in den Keller gehen.

Außerdem können so auch andere Geld spenden und die Sache unterstützen. Das ist sehr wichtig, denn ich kann es nicht alleine umsetzten. Weil es gemeinnützig ist gibt es dafür auch eine Spendenquittung. Zusätzlich profitieren sie von einer Verbesserung der Umgebung.

Ich habe an drei Jahre gedacht, weil ein Bachelor Studium auch so lange dauert. Außerdem sagt man, dass man erfolgreich wird, wenn man zwei Jahre jeden Tag etwas für eine Sache tut. Dann ist noch ein Puffer von einem Jahr dabei.

Show up everyday for 2 years

Wenn sie in der Zeit schon genug Geld verdienen, brauchen sie das Stipendium nicht mehr und jemand anderes kann es übernehmen.

Jeder, der die Schule abgeschlossen hat und zwischen 20 und 30 Jahren alt ist kann sich bewerben. Es soll nicht in Konkurrenz zur schulischen Ausbildung stehen. Aber eine Alternative zum Studium darstellen.

Die Bewerber sollten eine Idee für ihr Projekt haben und sich zumindest ein wenig damit beschäftigt haben.

Was es genau ist, spielt keine Rolle. Es wäre natürlich schön, wenn es einen positiven Einfluss auf die Welt hätte.

Es kann Kunst, Musik, das Schreiben eines Buchs, Softwareentwicklung, starten eines Podcasts, Blogs oder YouTube Kanals, Forschung oder das Gründen eines Unternehmens sein.

Die aktuellen Bewohner entscheiden mit, wer das Stipendium bekommt, schließlich wohnen sie zusammen.

Es gibt keine Anforderungen, was sie in der Zeit machen müssen. Es wird keine Gegenleistung verlangt.

Es funktioniert so ähnlich wie das bedingungslose Grundeinkommen.

Sie habe die Möglichkeit sich komplett ihrer Leidenschaft zu widmen und erfolgreich zu werden, ohne sich um andere Dinge kümmern zu müssen.

Es wäre aber schön, wenn sie, nachdem sie erfolgreich geworden sind, entweder an die Stiftung spenden oder selbst eine gründen.

So könnten wir es immer mehr Menschen ermöglichen sich zu verwirklichen und auszuprobieren. Es wäre ein positives Schneeballsystem. Immer mehr Menschen werden erfolgreich und es können immer mehr Stipendien vergeben werden.

Wir können den Erfolg und ein gutes Leben systematisieren, indem wir aus den Erfahrungen lernen und so die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg erhöhen.

Von einem Teil des Stipendiums würde die Miete im Ort der Persönlichkeitsentwicklung bezahlt. Sie leben dort in einer WG und könnten sich voll auf ihr Projekt konzentrieren. Der Rest dient als Taschengeld.

Sie wären so von anderen ambitionierten jungen Menschen umgeben und könnten sehr viel erreichen. Sie beeinflussen sich gegenseitig positiv.

Sie können sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und anspornen. Es könnte die optimale Umgebung werden, um seine Ziele zu erreichen.

Optional können sie auch zusammen trainieren, essen und sich der Persönlichkeitsentwicklung widmen.

So können die Teilnehmer ein sehr gutes Fundament für ihr Leben aufbauen. Drei Jahre abtauchen und sich voll auf seine Projekte konzentrieren.

Der Ort selbst kann immer weiter ausgebaut werden. Es können ein Fitnessstudio, Büroräume, Werkstätten und vieles mehr gebaut und auch den Anwohnern zur Verfügung gestellt werden. Dadurch werden weitere Einnahmen generiert, die weitere Stipendien und den weiteren Ausbau ermöglichen würden.

Vielleicht werden auch zusätzlich Kredite zum Starten anderer Unternehmen in der Umgebung vergeben.

Es könnte ein ganzes Ökosystem entstehen, das sich um alles, was nicht direkt mit den Projekten zu tun hat, wie Büroräume, Steuerberater, Buchhalter und so weiter, kümmert. Es könnte sich zu einem Gründerzentrum entwickeln.

Wenn alle Unternehmen etwas spenden könnte sich das System von selbst erhalten und immer größer werden.

Es muss nur einer den Stein ins rollen bringen und anfangen.

Es ist ein weiterer Weg meinen Masterplan umzusetzen.

Ich glaube auf diese Weise kann das Geld sehr sinnvoll genutzt werden. Ich stelle es mir auch gerade sehr befriedigend vor es so zu nutzen.

Die Idee gefällt mir gerade sehr gut und Ich glaube wir könnten damit sehr viel Gutes tun!

Ich frage mich, wie ich anfangen und es ausprobieren kann. Was kann der erste Schritt sein?

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?