Wohnen

01.05.2022

Ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht, wie ich wohnen möchte. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und ich weiß noch nicht, was ich möchte.

Aktuell wohne ich in einer großen Wohnung auf dem Bauernhof meiner Eltern. Ich habe Platz ohne Ende und kann tun und lassen was ich möchte.

Das Problem ist, das Haus ist sehr alt und die Aufteilung gefällt mir nicht. Ein Umbau ist unglaublich teuer und ich komme auch nicht dahin wo ich möchte.

Mir ist die Isolierung und die Energieversorgung sehr wichtig. Ich möchte ein Plus-Energiehaus haben und so autark wie möglich sein.

Am liebsten wäre mir ein Strohballenhaus, dass theoretisch ohne Heizung auskommt, mit einer Solaranlage für die Stromversorgung auf dem Dach. So habe ich möglichst wenig sich bewegende Teile und wenig Wartungsaufwand.

Mir gefallen alle Dinge, die man "nachfüllen" muss, wie einen Ofen nicht. Ich möchte einmal etwas aufbauen, das dann laufen soll. Wie zum Beispiel eine Wärmepumpe oder eine Solaranlage.

Die Dinge sollen einfach verfügbar sein, wie Strom und Wasser.

Ich weiß auch nicht, ob ich ein Haus besitzen möchte oder lieber zu Miete wohnen. Ein Haus kommt auch immer mit Verantwortung. Wenn ich zur Miete wohnen, zahle ich meinen Beitrag und muss mich um nichts kümmern. Das hat für mich sehr große Vorteile. Außerdem bin ich flexibel und nicht an einen Ort gebunden.

Ich bin aber auch ein wenig abhängig von dem Vermieter. Ich kann nicht umbauen wie ich möchte und habe keine Garantie, dass ich dort wohnen bleiben kann.

Ich überlege aktuell auch oft, wie mein Leben generell aussehen soll. Dabei komme ich immer wieder auf das Reisen zurück. Ich möchte die Welt sehen. Ich möchte alle paar Wochen in eine neue Stadt ziehen. Dafür sind Airbnbs optimal. Die Frage ist ob es sinnvoll ist Wohnungen zu kaufen in Städten die mir besonders gut gefallen und sie zu vermieten, wenn ich nicht da bin. Das zieht aber auch wieder viel Verantwortung mit sich. Ein sehr großer Nachteil daran ist, dass ich keine feste Heimat habe. Ich habe keinen Zufluchtsort und keine Zuhause, falls etwas schief geht.

Eine weitere Alternative wäre das Cohousing. Es ist eine Kombination aus Wohngemeinschaft und eigenem Haus bzw. eigener Wohnung. Dort kann ich aber nicht selbst entscheiden und sollte mich an der Gemeinschaft beteiligen. Wenn ich reisen möchte ist das keine gute Wahl.

Meine Eltern werden bis zu ihrem Tod auf dem Hof wohnen bleiben. Wenn ich ausziehen würde, würden sie wahrscheinlich meine und die andere Wohnung vermieten. Eine Alternative wäre die beiden Wohnungen zu kombinieren und eine Wohngemeinschaft daraus zu machen. Ich wohne in einem der Zimmer und kann verreisen. So steht der Wohnraum nie leer und wird genutzt. außerdem habe ich immer ein Zimmer zu dem ich zurückkehren kann. Meine Eltern würden sich dabei weiter um das Haus kümmern.

Es wären zwar ein paar Umbauten erforderlich, das wäre aber im Gegensatz zum neu bauen oder komplett renovieren überschaubar.

Ich hätte alle Vorteile und keine oder kaum Nachteile davon. Außerdem bietet es die größte Flexibilität. Ich habe ein Fundament von dem aus ich Entscheidung treffen kann. Selbst wenn sich meine Ziele ändern, habe ich eine Grundlage von der ich starten kann.

Statt einer Wohngemeinschaft, könnte ich das Zimmer auch an Reisende oder Monteure vermieten. So würde ich viele verschiedene Menschen kennen lernen. Das würde gut zu meinem Ziel im Lebensbereich Freunde und Familie passen. Ist aber auch wieder mit viel Aufwand verbunden, und ich kann nicht unbegrenzt verreisen.

Ich möchte eine kostengünstige und unkomplizierte und vor allem eine flexible Lösung, bis ich weiß, was ich wirklich möchte. Deshalb ist die Wohngemeinschaft auf dem Hof aktuell die beste Option.

Vielleicht finde ich ja ein paar Personen, die mit mir zusammen die Wohnungen renovieren und anschließend einziehen wollen.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?