Kalorienzufuhr

30.04.2022

Ich glaube manchmal ich nehme für meinen angestrebten Lebensstil zu wenig Kalorien zu mir.

Ich habe die letzten zwei Wochen etwas mehr gegessen und habe mich sehr gut gefühlt.

Ich war aktiv und hatte den Drang etwas zu tun. Ich war motiviert und hatte Lust etwas zu bewegen.

Ich habe viel besser trainiert und ständig Fortschritte gemacht. Ich bin konstant stärker geworden. In jedem Training hab ich eine neue Bestleistung erzielt.

Ich hatte viele Ideen und war den ganzen Tag beschäftigt. Ich hatte so gut wie keine schlechten Phasen, an denen ich nichts tun wollte.

Ich hatte den ganzen Tag Energie und bin abends zufrieden ins Bett gegangen.

Alles war einfacher und lief.

Ich hatte auch nicht das ständige Verlangen etwas essen zu wollen, obwohl ich keinen Hunger hatte. Das ist diese Woche auch wieder gekommen.

Der Nachteil daran war, dass ich zugenommen habe. Am Anfang war es okay, dann ist es mir immer schwerer gefallen. Ich war nicht mehr zufrieden, wie ich ausgesehen habe. Ich habe mich zu fett gefühlt.

Diese Woche habe ich dann festgelegt wieder in ein geringes Kaloriendefizit zu gehen. Nach zwei Tagen hat es sich auch bemerkbar gemacht. Ich war nicht mehr so motiviert und habe schlechter geschlafen. Ich bin immer träge geworden und hatte das Gefühl, dass mich eine Last am Boden hält. Ich war nicht mehr so befreit wie letzte Woche.

Ich möchte ohne T-Shirt sehr gut aussehen, ich glaube aber mittlerweile, dass es mir im Weg steht.

Ich habe letzter Zeit mehrere Videos gesehen, die genau das infrage stellen. Sie appellieren dafür nicht auf den Körperfettanteil, sondern auf die Leistungsfähigkeit zu achten. Die ist schließlich viel wichtiger als ein Sixpack zu haben.

Ein zu geringer Körperfettanteil ist nicht gut. Ich fühle mich schlapp und hungrig. Es ist einfach anstrengend und ermüdend. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Trotzdem ist es mir sehr wichtig. Wieso? Habe ich es mir so lange selbst eingeredet, bis ich es geglaubt habe?

Ich sehe das generell genauso und stimme ihnen zu, es fällt mir aber trotzdem extrem schwer es für mich zu akzeptieren.

Es geht darum mich gut zu fühlen und nicht zwangsläufig gut auszusehen.

Die Frage ist jetzt, ob es wirklich an dem Kaloriendefizit zieht liegt, oder ob ich mein Pulver einfach verschossen habe, weil ich die letzten Wochen so viel gemacht habe.

Es war auch nur ein sehr leichtes Kaloriendefizit. Mir ist das schon öfter aufgefallen. Sobald ich meine Kalorien leicht verändere, verändert sich mein Körper drastisch.

Diese Veränderung wirken sich dann auch sehr stark auf meine Stimmung aus.

Vielleicht ist es auch einfach nur Wasser, dass ich ansammelt und wieder verschwindet. Ich verliere auch ziemlich viel Gewicht oder nehme ziemlich viel Gewicht in kürzester Zeit zu oder ab.

Eventuell fehlen mir dadurch auch bestimmte Nährstoffe, die zu diese negativen Auswirkungen führen.

Dabei achte ich da eigentlich drauf.

Ich kann wieder mehr auf meine verbrannten Kalorien wird es Trainings achten. Sobald diese weniger werden, brauche ich mehr Energie. In letzten beiden Wochen habe ich deutlich mehr Kalorien verbrannt. Diese Woche ist es wieder weniger geworden.

Anstatt meine Kalorien generell zu erhöhen, reicht vielleicht auch eine extra Mahlzeit oder einen Snack hin und wieder zu essen.

Das macht es aber schwerer mein Gewicht zu halten. Die feste Struktur gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich möchte nicht ständig darüber nachdenken was und wie viel ich esse.

Ich neige dazu zu sehr in die Extreme zu gehen. Entweder esse ich viel zu viel und nehme so sehr schnell zu oder ich bin zu lange in einem Kaloriendefizit, weil ich immer noch mehr möchte.

Ich glaube ich mache mir darüber viel zu viele Gedanken. Ich denke den ganzen Tag über das Essen nach. Das ist sicherlich nicht förderlich und führt vielleicht auch dazu, dass ich Hunger bekomme, obwohl mein Magen noch voll ist. Ich denke halt ständig ans Essen.

Vielleicht sollte ich mir darüber weniger Gedanken machen und es lockerer angehen. Ich weiß nur nicht, wie ich dann verhindern soll zuzunehmen. Ich glaube nicht, dass es ohne Kontrolle klappt.

Mein Ziel ist es aber es zu schaffen intuitiv zu essen und nicht alles genau zu planen.

Ich möchte aber auch meine Fortschritte nicht verlieren.

Ich kann versuchen immer gleich viel essen und meine Aktivität anpassen. Wenn ich zunehme bin ich motivierter und bewege mich mehr und nehme dadurch ab, wenn ich abnehme bewege ich mich etwas weniger und nehme wieder zu.

Das ist der Kreislauf, der normal ist.

Mir fällt es dann aber schwer die Aktivität wieder zurück zu fahren, wenn ich eine Pause brauche. Stattdessen esse ich mehr und nehme weiter zu. Ich möchte diesen Kreislauf durch brechen.

Vielleicht hat es auch ganz andere Gründe und ich mache mir zu Unrecht Sorgen.

Ich möchte für mich ein Mittelmaß finden. Ein Zustand in dem ich aktiv und motiviert und gleichzeitig mit meinem Körper zufrieden bin.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?