Erwartungen

23.01.2022

Jedes Mal wenn ich eine neue Idee oder neue Interessen habe, fange ich an zu träumen, sobald ich ein bisschen was daran gemacht habe.

Der ganz große Wurf

Ich überlege wie ich am besten neue Nutzer gewinne, wie ich die vielen Open Source Anfragen bearbeite und so weiter.

Ich stelle mir vor unglaublich erfolgreich zu werden, viel Geld zu verdienen und das dann alle meine Probleme gelöst sind.

Ich überlege mir, wie ich mit dem Projekt Geld verdienen kann und auch wie ich dieses Geld dann investiere.

Ich habe das ganz oft, wenn ich für mich selbst etwas programmiere. Eigentlich möchte ich nur ein Problem für mich lösen.

Aus Spaß wird Ernst

Ich fange dann an Dinge zu tun, auf die ich keine große Lust habe, wie Marketing oder Funktion einzubauen die ich selbst nicht brauche, aber vielleicht von anderen genutzt werden könnten. Anstatt einfach nur meine Probleme zu lösen, gestalte ich das Programm so flexibel wie möglich. Das macht alles sehr viel komplizierter ohne einen wirklichen Mehrwert führ mich zu haben.

Ich höre also auf das zu tun was mir Spaß macht, setze mir Erwartungen, die ich nicht erfüllen kann und verliere dann die Lust.

Dadurch fühlt es sich wie ein zusätzlicher Job an. Anstatt meine Freizeit zu genießen, erschaffe ich mir so freiwillig einen Nebenjob, ohne dafür bezahlt zu werden.

Es soll jeden Tag weitergehen und Fortschritte geben. Ich behandle es wie ein Job, anstatt wie ein Hobby. Ich sollte es machen wie ich Lust habe. Manchmal schaffe ich sehr viel, weil ich Spaß und Ideen habe - und dann mache ich ein paar Wochen nichts.

Ich habe aber einen Beruf, mit dem ich mein Geld verdiene. Ich muss mit meinem mein Hobby nichts verdienen. Ich möchte Projekte umsetzen, weil sie mir Spaß machen. Ich möchte sie nicht zu einem weiteren Job machen oder mich selbst unter Druck setzen.

Statt die Dinge zu tun die mir Spaß machen und sich einfach alles organisch entwickeln zu lassen. Meine Hobbys müssen nicht erfolgreich sein. Ich möchte sie machen, weil ich Spaß daran habe.

Es wäre natürlich cool mit meinem Hobby Geld zu verdienen. Es freut mich auch immer, wenn andere von meinen Ideen oder Programmen profitieren können. Wenn dann soll es sich aber natürlich entwickeln.

Ich habe einfach keine Lust mich in meiner Freizeit um Kunden zu kümmern, mit Marketing zu beschäftigen oder Buchhaltung zu machen. Ich möchte spannende Projekte umsetzen und Spaß dabei haben!

Blog

Gerade macht es mir großen Spaß diese Texte zu schreiben. Ich merke aber schon, wie ich mir wieder selbst Druck mache. Ich möchte nicht jede Woche einen Artikel schreiben müssen. Außerdem habe ich keine Lust jeden Rechtschreibfehler zu korrigieren oder den Text für Google zu optimieren. Ich möchte einfach nur meine Gedanken aufschreiben und teilen.

Die Dinge sollen Spaß machen und nicht davon abhängig sein, ob sie erfolgreich werden oder nicht. Falls irgendwann mal etwas passieren sollte, kann ich dann darauf reagieren Und mir überlegen, wie es weitergeht.

Ich möchte mir für diesen Blog keinen Zeitdruck machen. Wenn mir etwas einfällt, schreibe ich einen Artikel. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich möchte keinerlei Erwartung haben sondern einfach nur meine Gedanken aufschreiben und abwarten, was sich daraus ergibt.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?