Erwartungen

05.05.2022

Hohe Erwartungen führen zu einem unzufriedenen Leben.

Je mehr ich erwarte, desto öfter werde ich enttäuscht.

Happiness = Reality - Expectation

Ich kann die Realität nicht immer beeinflussen, meine Erwartungen schon. Sie sind der Hebel für ein zufriedenes Leben.

Ich erwarte, dass ich glücklich bin, sobald ich ein Ziel erreicht habe, was in der Regel nicht oder nur kurz der Fall ist. Dann bin ich enttäuscht und unzufrieden, obwohl etwas Gutes passiert ist.

Wenn ich aber meine Erwartungen senke, bin ich schon mit Kleinigkeiten zufrieden.

Wenn ich Weihnachten keine Geschenke erwarte und trotzdem etwas kleines bekomme, kann ich mich mehr darüber freuen, als wenn ich etwas gigantisches erwarte und nur etwas großes bekomme.

Wenn ich nichts von einem Gespräch erwarte, bin ich umso glücklicher, wenn wir uns gut verstehen.

Wenn ich keine Erwartungen habe, ist alles ein Bonus.

Ich kann nur meine eigenen Handlungen und Entscheidungen kontrollieren. Ich möchte meine Erwartungen für alles, was ich nicht kontrollieren kann aufgeben. Es hängt nicht von mir ab und ich habe keinen Einfluss darauf, also sollte ich auch nichts erwarten.

Selbst mein Körper reagiert auf meine Erwartungen.

Wenn ich erwarte mich schlapp zu fühlen, weil ich nicht gut geschlafen habe, wird es auch so sein. Es ist ein bisschen wie der Placebo-Effekt.

Es wurde Studien durchgeführt bei denen Morphium von einem Arzt oder einen Tropf verabreicht wurde. Beim Tropf wurde deutlich mehr Morphin für die gleiche Wirkung benötigt. Die Erwartung, dass es bei einem Arzt besser wird war höher.

Etwas ähnliches wurde auch bei Drogen festgestellt. Das Drumherum hatte oft einen größeren Einfluss als die Droge selbst.

Es gibt sogar Studien, bei denen die Teilnehmer ein wenig stärker geworden sind, nachdem sie sich über Wochen vorgestellt haben, Krafttraining zu machen. Ihre Muskeln sind nicht gewachsen, die Vermutung ist, dass sie mehr Muskelfasern, die normalerweise als Reserve dienen, nutzen konnten.

Michael Phelps hat sich sein Training immer ganz genau vorgestellt und so eine zusätzliche Einheit in seinem Kopf absolviert.

Menschen, die eine gute Einstellung zum Altern haben, haben längere Telomere und eine geringere Chance an Alzheimer zu erkranken, selbst wenn sie eine genetische Prädisposition dafür haben.

Das wirkt alles ziemlich unglaublich. Spricht aber für die Macht der Gedanken.

Ich habe es aber schon oft selbst erlebt. Wenn ich nichts von einer Veranstaltung erwartet habe, waren es meist die besten Abende.

Wenn ich hingegen überzeugt war, dass etwas großartig wird, konnte es meist nicht mit meinen Vorstellungen mithalten und es hat mir deshalb nicht so gut gefallen wie gedacht, obwohl es wirklich gut war.

Meine Erwartung spielt also eine große Rolle, wie ich Dinge wahrnehme.

Wenn ich in einer Diät bin, kann ich den Hunger als Erfolgssignal sehen, es zeigt mir, dass es funktioniert. Das Gleiche gilt für den Muskelkater nach einem Training.

Wenn ich nervös bin, kann ich es als Begeisterung interpretieren, weil die körperliche Reaktion sehr ähnlich ist. Dadurch wird die Situation angenehmer.

Ärzte haben das mit Kindern mit einer Erdnussallergie gemacht. Sie haben ihnen immer höhere Dosen des Proteins gegeben, gegen das sie allergisch waren, damit sich der Körper daran gewöhnt. Das führt aber dazu, dass sie ständig leichte Reaktionen darauf haben. Sie haben den Kindern dann erklärt, dass diese unangenehmen Gefühle ein Zeichen sind, dass es funktioniert. Dadurch hat sich die Effektivität der Behandlung erhöht.

Ich stelle mir die Frage, wie real die Realität wirklich ist. Ich kann mir mit meinen Glaubessätzen, Erwartungen, meiner Einstellung und meinem Fokus meine eigene Welt bauen und mein Körper reagiert darauf.

Es bedeutet im Prinzip, dass ich alles erreichen kann und das einzige Limit die Physik ist. Alles andere rede ich mir selbst ein. Ich bremse mich also selbst aus und schränke mich ein.

Das würde bedeuten, dass ich nur die richtigen Glaubenssätze, Erwartungen und Einstellungen brauche.

Kann ich mir so das optimale Leben aufbauen bzw. mein jetziges Leben zu meinem optimalen Leben machen?

Gibt es dann objektiv optimale Glaubenssätze, Werte und Einstellungen, die zu dem besten Leben führen?

Etwas wie:

  • Minimalismus
  • Gewissenhafte Arbeit
  • Zeit sinnvoll verbringen
  • Gesunde Ernährung
  • Sport
  • Investments
  • Familie / Freunde

Glaubenssätze, die dazu führen, dass ich gerne Dinge tue, die mein Leben verbessern. Damit es leichter und normal ist die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich möchte immer Lust haben zum Training zu fahren und mich nicht aufraffen müssen.

Immer gerne meine Aufgaben erledigen und mich ohne Probleme an meinen Ernährungsplan halten.

Haben sich Religionen und Traditionen entwickelt, um den Menschen diese Werte zu vermitteln, damit sie zusammenleben können? Ein Ideal nach dem sie streben können. Damit alle wissen, was sie zu tun haben?

Kultur und Werbung machen etwas ähnliches. Sie geben uns Werte und Glaubenssätze vor, die wir verinnerlichen und nach denen wir leben.

Deshalb ist es so schwierig herauszufinden, was ich wirklich möchte. Oft habe ich es irgendwo aufgeschnappt und es ist nicht wirklich meine Idee.

Mit diesen Techniken könnte ich mich selbst "umprogrammieren" und so alles erreichen, was ich möchte und Spaß dabei haben.

Gleichzeitig gibt es Dinge die Menschen am Ende ihres Lebens bedauern, die immer sehr ähnlich zu sein scheinen (vgl. The Top Five Regrets of the Dying).

  • "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben"
  • "Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet"
  • "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken"
  • "Ich wünschte mir, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten"
  • "Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein"

Außerdem gibt es unendlich viele Studien was zu einem glücklichen und zufriedenen Leben führt.

Es sollte doch möglich sein aus diesen Informationen die richtigen Werte, Glaubenssätze und vielleicht auch einen groben Lebenslauf zu erstellen.

Ein Ideal nach dem ich streben möchte.

Ziel sollte sein die schwierigen Dinge dieses Lebens normal und angenehm zu machen. Den inneren Schweinehund umzudrehen, sodass die negativen Handlungen schwer und die positiven einfach sind.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?