Dortmund

06.05.2022

Ich war am Wochenende in Dortmund. Ein Freund hat zu einer Feier eingeladen und ich habe es mit einer Städtereise verbunden.

Nachdem ich am Freitag Nachmittag angekommen bin, habe ich die Stadt zu Fuß erkundet. Ich bin aus meiner Wohnung in Richtung Innenstadt gegangen. Ich hatte keinen konkreten Plan oder ein Ziel. Ich wollte mir einfach nur die Gegend angucken.

Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gesehen und entdeckt. Außerdem konnte ich mich schon nach kurzer Zeit recht gut in der Stadt orientieren.

In Dortmund gibt es Friedhöfe, die gleichzeitig als Parks genutzt werden. Sie sehen gut aus und es hat sehr gut nach Blüten gerochen. Es gab auch viele schöne kleine Straßen, die von Bäumen gesäumt waren. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass es recht viele Kirchen gibt.

Dadurch bin ich natürlich deutlich später als sonst ins Bett gekommen. Ich bin trotzdem zu meiner normalen Zeit aufgewacht.

Nach dem Frühstück habe ich geschrieben, bis das Fitnessstudio aufgemacht hat. Eigentlcih wollte ich einen Spaziergang machen, ich habe mich aber einfach zu müde gefühlt. Ich bin dann aber zu Fuß zum Training gegangen, obwohl ich mir ein Tagesticket für die U-Bahn gekauft habe. Der Weg war nicht weit und die Bewegung hat mir sehr gut getan.

Nach dem Training habe ich mich nochmal hingelegt, damit ich für die Veranstaltung am Nachmittag fit war. Leider konnte ich nicht nochmal einschlafen, es hat aber trotzdem etwas gebracht.

Ich bin dann mit der U-Bahn zum Westfalenpark gefahren und bin dort spazieren gegangen. Ich habe auch schon den Veranstaltungsort gefunden. Von dort bin ich wieder mit der U-Bahn in die Wohnung gefahren, um mich umzuziehen.

Ich gewöhne mich immer mehr daran. In Hannover war ich noch etwas hilflos, weil ich ewig nicht mehr Bus oder Bahn gefahren bin. Es fühlt sich jetzt aber schon wieder natürlicher an.

Es gefällt mir wirklich gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu fahren. Es ist viel entspannter. Das Auto ist in größeren Städten nicht zu gebrauchen. Das Fahren ist purer Stress und Parkplätze findet man sowieso nicht. Ein Tagesticket ist wirklich optimal. Ich kann es online buchen und brauche mir keine Gedanken mehr über die Tickets machen.

Der erste Teil der Veranstaltung war in einer Kirche. Sie war sehr voll. Dadurch haben sich die Lieder sehr imposant angehört. Das GEbäude konnte seine Stärke voll ausspielen. Es war ein cooles Erlebnis. Danach sind wir weiter in eine Kneipe gefahren.

Vor dem Laden habe ich mich intensiv mit jemandem über die Persönlichkeitsentwicklung unterhalten. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Es zeigt mir wieder, dass es überall Menschen gibt, die sich damit beschäftigen, aber nicht jeder direkt damit um die Ecke kommt. Es ist also meine Aufgabe das herauszufinden oder mindestens anzudeuten, das ich mich damit beschäftige. Nur so kommen Gespräche zu dem Thema zu Stande.

Danach ist es mir auch viel leichter gefallen mit anderen ins Gespräch zu kommen. Es ist als müsste ich erst in die Stimmung kommen mit Menschen zu reden. Als ich das war, bin ich durch die Kneipe gelaufen und habe jeden angequatscht. Es hat natürlich auch geholfen, das die anderen immer betrunkener geworden sind.

Ich habe auch ausführlicher auf Fragen geantwortet, damit mein Gesprächspartner mehrere Aufhänger nutzen kann. Anstatt nur zu sagen, was ich beruflich mache, habe ich mehr erzählt und weiter ausgeholt. Dadurch haben sich dann neue Gesprächsthemen ergeben.

Es fällt mir auch immer leichter über meine Interessen und nicht nur über Allgemeines zu sprechen. Vorher habe ich immer gedacht, dass es niemanden interessiert. Viele finden es aber spannend etwas von meinem Leben zu erfahren, weil ich es anders angehe als die Meisten. Vorallem warum ich die Dinge so tue. Sie fragen dann oft nach und es entwickelt sich ein interessantes Gespräch.

Das zeigt mir wieder wie wichtig die Einstellung ist. Wenn ich schon vor der eigentlichen Veranstaltung mit Menschen ins Gespräch komme, bin ich gleich viel besser drauf und gehe positiver auf andere zu und es fällt mir leichter.

Es hat mir auch wieder viel mehr Spaß gemacht, weil ich mich aktiv beteiligt habe und nicht nur herumgesessen und gewartet habe, bis ich nach Hause gehen kann. Ich bin selbst für meine Unterhaltung verantwortlich!

Ich bin deutlich länger geblieben als gedacht.

Leider bin ich wieder sehr früh aufgewacht und bis zur Abfahrt spazieren gegangen. Es gibt überall kleine Parks zwischen den Häusern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Es waren wohl auch wieder zu viele fremde Keime im Umlauf. Ich habe mich die ganze Woche schlapp, müde und unzufrieden gefühlt. Ich habe auch das Training komplett ausfallen lassen. Ich habe im Prinzip nur gearbeitet und mich dann wieder hingelegt.

Es war nicht sehr zufriedenstellend und ein hoher Preis für ein Wochenende.

Trotzdem hat mir die Reise nach Dortmund gut gefallen und ich werde mit meinen Städtereisen weitermachen. Ich weiß noch nicht, was das nächste Ziel ist, es wird sich aber sicherlich etwas finden.

Es gefällt mir deutlich besser die Stadt zu Fuß zu erkunden, als nur die Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Ich möchte möglichst viele unterschiedliche Arten zu wohnen sehen.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?