Spaziergang

04.05.2022

Ich habe vor ein paar Jahren das Spazierengehen für mich entdeckt.

Seit dem gehe ich jeden Tag bei Wind und Wetter mindestens eine Stunde spazieren. Ich habe auch angefangen längere Strecken zu gehen. Es gefällt mir sehr gut.

Städte erkunden

Als es mit Corona und den Lockdowns losging, bin ich angefangen meine Heimatstadt zu erkunden. Ich bin erst mit dem Rad gefahren und dann zu Fuß gegangen. Ich habe immer neue Strecken entdeckt.

Dabei habe ich festgestellt, dass es mir hier sehr gut gefällt. Ich habe mich vorher ein wenig mit Stadtplanung beschäftigt und nach Wegen gesucht, wie man eine Umgebung gestalten kann, die förderlich für ein zufriedenes Leben ist.

Die Antwort ist eine fußläufige Nachbarschaft mit vielen unterschiedlichen Menschen. Jung und alt, arm und reich, etc. Außerdem sollte man Zugang zur Natur haben.

Ich konnte einige dieser Dinge entdecken und habe neue Ideen bekommen, wie ich leben möchte.

Ich war überrascht, wie viele schöne Ecken es in der Stadt gibt und habe mich gefragt, warum ich sie nicht schon viel eher entdeckt habe.

Oft weiß man es nicht zu schätzen, was man vor der eigenen Haustür hat und fährt lieber woanders hin.

Dabei gibt es Menschen, die genau dafür in meine Stadt kommen. Warum sollte ich die Gelegenheit nicht wahrnehmen?

Ich habe auch angefangen neue Städte zu fuß zu entdecken. Ich sehe so alle Seiten einer Stadt und nicht nur die Touristenattraktionen.

Entweder gehe ich von meiner Wohnung los und erkunde die Umgebung oder ich fahren mit Bud oder Bahn zu einem Ort und gehe von dort zurück zur Wohnung.

Ich kann so viele versteckte, schöne Orte entdecken, die ich sonst nie gefunden hätte.

Ich bekomme einen wirklichen Eindruck, wie es sich in der Stadt lebt, was im Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr so nicht möglich ist.

Ich finde es sehr spannend zu sehen wie man eine Umgebung gestalten kann und wie sie sich anfühlt.

Ich bekomme so viele Eindrücke, was alles möglich ist. Es bringt mich auf neue Ideen, wie ich meine Umgebung gestalten möchte.

Ich mache mir einen ungefähren Plan, wo ich langlaufen möchte und ändere ihn dann während des Spaziergangs. Ich gehe dort hin, wo es mich hinzieht.

Ich habe den Eindruck, dass ich mich so auch viel schneller und besser in der Stadt orientieren kann.

Zeit für mich

Was mir besonders an den Spaziergängen gefällt, ist die Ruhe. Ich hatte Zeit nur für mich und konnte wirklich nachdenken.

Hin und wieder höre ich einen Podcast oder ein Hörbuch. In der Regel nehme ich mir aber wirklich Zeit für mich, völlig ohne Ablenkung. Es tut mir einfach gut rauszukommen und alleine mit meinen Gedanken zu sein.

Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Bewegung besser denken kann. Ich habe frische Luft, Sonnenstrahlen und das Zwitschern der Vögel. Ich fühle mich freier und komme auf neue Gedanken.

Viele berühmte Denker haben auf das Spazierengehen geschworen, um nachzudenken.

"Trau keinem Gedanken, der Dir im Sitzen kommt!" - Friedrich Nietzsche

Am Besten funktioniert es im Wald. Die Bäume sondern Stoffe ab, die Menschen beruhigen und ihnen gut tun.

Mir fallen dabei oft Lösungen für meine Probleme ein oder ich bekomme völlig neue Ideen.

Ich kann die Herausforderungen mit einem gewissen Abstand betrachten. Dadurch fällt es mir leichter sie zu bewältigen.

Ich bin nicht mehr im fokussierten Denkmodus und kann meine Gedanken schweifen lassen.

Es ist auch eine Erholung für die Augen, weil ich nichts mehr fokussiere, sondern in die Weite gucke.

Ich habe viel aufgeschrieben und auch angefangen meine Texte zu diktieren. Bei einem Spaziergang fallen mir diese Dinge sehr viel leichter.

Wenn ich längere Strecken gehe, fühlt es sich ein bisschen an wie eine Meditation.

Ich kann so sehr gut entspannen und abschalten.

Training

Ein Spaziergang kann auch ein gutes Training sein.

Es ist nicht anstrengend und verbrennt trotzdem Kalorien. Es beeinträchtig mein normales Training kaum. Ich muss mich von einem Spaziergang nicht erholen und kann es jeden Tag machen. Das ist beim Joggen nicht der Fall. Es ist auch schonender für die Gelenke und allgemein ein guter Start für das Training.

Wir sind dafür gemacht jeden Tag weite Strecken zu gehen. Stattdessen sitzen oder liegen wir die meiste Zeit.

Ich habe auch angefangen beim Telefonieren durch meine Wohnung zu gehen. Die Bewegung tut mir einfach gut.

Wenn ich in ein Kaloriendefizit kommen möchte ist ein Spaziergang auch eine sehr gute Wahl. Ich gehe dann einfach etwas mehr.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?