Interessen

26.12.2022

Ich habe nichts, für dass ich so richtig brenne. Bei mir sind es immer Phasen. Ich interessiere mich für ziemlich viele unterschiedliche Dinge, aber nie gleichzeitig.

Ich interessiere mich für eine recht kurze Zeit extrem für ein Thema.

Ich würde am liebsten nichts anderes machen. Dann lässt das Interesse aber auch schnell wieder nach und ich verliere die Lust.

Oft stoße ich auf immer mehr Probleme und möchte dann weglaufen. Ich habe es mir so schön ausgemalt, was ich alles schaffen möchte, habe aber wieder nicht damit gerechnet, dass es schwieriger wird als gedacht.

Das demotiviert mich und ich verliere das Interesse. Etwas anderes lacht mich an und verspricht ohne die Probleme auszukommen.

Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner. Ich hüpfe von einem Interesse zum Nächsten, immer in der Hoffnung nicht auf Hindernisse zu stoßen.

Es fällt mir schwer, dieses auf und ab zu akzeptieren.

Meine Pläne für die Fortschirrte beruhen auf den Hochphasen. Ich möchte, dass es immer so weitergeht. Ich bin dann sehr produktiv und es geht schnell weiter.

Auf ein Hoch folgt, aber immer auch ein Tief. Anstatt mich dagegen zu wehren, kann ich das nutzen.

Die Pausen tun mir aber ziemlich gut. Irgendwann finde ich eine Lösung für das Problem, bei dem ich nicht weitergekommen bin und plötzlich habe ich wieder Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich muss meine Interessen nicht auf einem ausgeglichenen Level halten.

Ich kann die Intensität anpassen, je nachdem, wie ich mich fühle. Ähnlich wie die Jahreszeiten. Auf den Sommer Fall immer der Winter.

Ich kann versuchen auf den Wellen der Interessen zu surfen und das Auf und Ab zu nutzen.

Ich muss nicht immer alles gleichzeitig machen. Ich kann auch nacheinander mehrere Dinge tun.

Ich kann für eine Zeit brennen und es übertreiben und mich dann aber auch wieder ausruhen. In Summe kommt es dann auf das selbe raus.

Wenn ich große Lust auf etwas habe, kann ich meine ganze Freizeit damit verbringen und muss mich nicht ausbremsen. Wenn mir die Lust dann vergeht, kann ich was anderes machen.

Das funktioniert leider nicht mit allem. Für mich funktioniert es nur für meine Hobbys. Dort ist es egal wann ist etwas mache.

Vieles möchte ich aber jeden Tag machen. Da brauche ich eine Intensität von der ich mich erholen kann, damit ich es langfristig aushalten kann.

Ich möchte dabei Gewohnheiten entwickeln. Das geht mit dem Ansatz auch nicht.

Beim Training geht es bei mir zum Beispiel nicht. Ich übertreibe es und kann mich davon nicht mehr regenerieren. Dadurch nimmt meine Leistung immer weiter ab.

Ich versuche mich dann trotzdem weiter zum Trainieren zu zwingen. Irgendwann geht es aber nicht mehr und ich brauche eine Pause.

Es würde sich immer weiter aufschaukeln und extremer werden. Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde. Außerdem gefällt es mir sehr gut jeden Tag zu trainieren.

Ich möchte versuchen, mehr auf meinen Körper und meine Interessen zu hören und meine Intensität entsprechend anzupassen.

Wenn ich spüre, dass mein Interesse nachlässt, möchte ich loslassen und auf den nächsten Aufschwung warten.

Ich kann mich auf das nächste Thema freuen und geduldig darauf warten, dass mein Unterbewusstsein eine Lösung für die aktuelle Herausforderung findet.

Mich hetzt niemand und es ist egal wie lange es dauert.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?