Kennzahlen

02.03.2022

Ich erfasse jeden Tag viele Daten aus meinem Leben.

  • Ernährung
  • Aktivitätskalorien
  • Gewicht
  • Schlaf

Sie helfen mir meine Ziele zu erreichen, indem ich die Veränderung messen kann. Besonders bei der Ernährung hilft es mir zu wissen wie viele Kalorien ich verbrauche und wie viele ich zu mir nehme.

Mittlerweile wiege ich meine Mahlzeiten ab. Ich habe mich lange geweigert das zu tun, weil ich es für ziemlich verrückt gehalten habe. Es macht die Kontrolle des Gewichts aber deutlich einfacher. Besonders bei Nahrungsmitteln mit einer hohen Kaloriendichte, wie Haferflocken, ist es sinnvoll.

Ich wiege mich jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen. Ich erfasse mein Gewicht, Körperfettanteil und viele weitere Werte. Danach mache ich ein Foto von mir, um auch die optische Veränderung zu haben.

Mit meiner Apple Watch erfasse ich meine Aktivitätskalorien, Trainingseinheiten, Schritte und alle möglichen weiteren Gesundheitsdaten.

Ich weiß, dass diese Messung nicht sehr genau sind, es geht mir aber nicht um die absoluten Werte, sondern um die Veränderung. Wenn die Werte immer auf die gleiche Weise falsch erfasst werden, kann ich trotzdem einen Trend erkennen. So kann ich Veränderung feststellen und gegebenenfalls gegenlenken.

Ich habe mir auch eine Webseite programmiert, auf der ich all diese Daten zusammen führe und sie analysieren kann. Ich habe mir Charts mit mehreren zusammenhängenden Datensätzen gebaut auf den ich direkt erkennen kann wie sich meine Werte entwickelt haben.

Besonders am Anfang habe ich sie mir sehr oft angeguckt, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr so häufig. Wenn ich etwas verändere und es zu unerwarteten Entwicklungen kommt ist es sehr hilfreich. Es ist außerdem interessant die Veränderungen Nachzuvollziehen. Was passiert, wenn ich etwas geändert habe.

Es ist etwas anderes Zahlen zu erfassen, als nur nach dem Gefühl zu gehen. Das Gefühl kann oft täuschen. Besonders bei der Ernährung, bei der die Veränderung immer ein paar Tage verzögert sind. Außerdem kann ich mir bestimmte Dinge einreden. Das kann mit den Daten nicht passieren. Die Zahlen lügen nicht.

Ich kann auch versteckte Zusammenhänge herausfinden. Etwas auf das ich von alleine nicht gekommen wäre.

So fällt es mir leichter neue Dinge auszuprobieren, weil ich zu meinem vorherigen Plan zurückkehren kann, der funktioniert hat. Ich probiere mehr aus und kann die Ergebnisse objektiv bewerten.

Ich neige aber dazu diese Kennzahlen zu ernst zu nehmen. Sie beeinflussen meine Stimmung sehr. Ich möchte versuchen sie als Hilfsmittel zu sehen und nicht als Ziel in sich selbst.

Sobald eine Kennzahl zum Ziel und nur noch auf sie optimiert wird, verliert sie ihren Wert.

Diese Zahlen dienen als Vereinfachung von komplexen Zusammenhängen. Ich muss alle Aspekte beachten und nicht nur diese eine Zahl.

Meine Hoffnung ist, dass mir die Kennzahlen helfen ein Gefühl für mich und meine Ziele zu bekommen und dass ich sie langfristig nicht mehr benötige.

Tools

Schlaf

Aktuell nutze ich die App Sleep Cycle. Ich sie muss manuell starten und mein Handy auf mein Bett legen. Sie analysiert meinen Schlaf aus den Atemgeräuschen.

Ich überlege immer wieder, ob ich mir ein Oura Ring bestellen soll. Der kann die Daten einfacher und vor allem automatisch erfassen. Er ist aber ganz schön teuer.

Apple Watch

Mit der Uhr erfasse ich automatisch Schritte, Puls, Aktivitätskalorien und so weiter.

Ich habe mich erst geärgert, als ich sie bestellt habe, weil ich so viel Geld dafür ausgegeben habe. Ich bin aber sehr froh es gemacht zu haben. Besonders die Aktivitätskalorien und das Erfassen meines Trainings gefällt mir sehr gut.

Es wurde ein Sensor für den Blutzucker angekündigt. Das wäre ein Grund für mich mir ein neues Modell zu kaufen. Ich glaube das sind sehr interessante Daten. Damit kann ich meine Ernährung wahrscheinlich noch mal verbessern, meine Reaktion auf bestimmte Lebensmittel herausfinden und leichter erkennen, ob ich wirklich Hunger habe.

Training

Für das Fitnessstudio nutze ich die App Gymaholic. So kann ich mit der Uhr meine Gewichte und Wiederholungen erfassen. Außerdem habe ich es so feste Pausenzeiten. Das finde ich besonders hilfreich. So quatsche ich mich nicht fest oder mache zu lange Pausen.

Die sonstigen Trainingseinheiten zeichne ich mit der Trainingsapp der Uhr auf.

Ernährung

Ich nutze die App MyFitnessPal. Es funktioniert, ich bin aber nicht so richtig damit zufrieden. Da die anderen Apps aber mehr oder weniger genauso sind, wechsel ich nicht.

Ich bin noch auf der Suche nach einem ernährungstagebuch mit einer API. Ich möchte meine Mahlzeiten auch in mein eigenes Tool integrieren können. Außerdem möchte ich das ernährungstagebuch aus meinem Ernährungsplan automatisiert füllen.

Depot

Um meine ETFs und Dividenden zu verwalten nutze ich Rentablo.

Import

Mit exists.io importiere ich die Daten vom Handy in meine eigene Datenbank.

Dort kann ich zusätzlich einen kurzen Kommentar zu meinem Tag schreiben, ihn bewerten und Tags vergeben.

Einmal pro Woche bekomme ich dann eine Zusammenfassung per Mail. Das ist hin und wieder ganz interessant. Sie berechnen auch Zusammenhänge von verschiedenen Daten.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?