Spaß

25.02.2022

Ich denke es ist gut ehrgeizige Ziele zu haben. Dennoch sollte ich auch den Weg zu den Zielen genießen und Spaß dabei haben. Schließlich ist der Weg mein Leben. Es macht keinen Sinn auf alles zu verzichten und zu hoffen wenn ich das Ziel erreicht habe, glücklich zu sein.

Dieser Moment wird wahrscheinlich nie kommen, denn das Ziel wird immer größer werden. Wenn ich eins erreicht habe, sehe ich direkt die nächsten Schritt vor mir. Ich verschiebe das Ziel einfach weiter nach hinten. Es geht immer so weiter. Ich gewöhne mich an etwas und brauche mehr.

Ich denke es ist ähnlich wie beim Selbstvertrauen. Wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich gerade habe und akzeptiere, dass es noch nicht das Optimum ist, kann ich auch jetzt schon glücklich sein und den Weg genießen. Ich kann trotzdem weiter an meinen Zielen arbeiten. Dabei wird mein Leben konstant besser. Ich kann mich dann zusätzlich über den Fortschritt freuen.

Es sind nicht die seltenen großen Ereignisse, die das Leben angenehm machen, sondern die kleinen alltäglichen Dinge, die das Leben ein bisschen schöner machen. Es ist besser , wenn ich jeden Tag etwas schönes mache, als alles auf einen Urlaub oder ein Ziel zu setzen.

Das Erreichen von großen Ziele dauert oft sehr lange. Es wäre verschwendete Zeit, wenn ich sie nicht genießen würde.

Oft ist es nur eine Frage der Wiederholung bis man das Ziel erreicht. Zum Beispiel beim Muskelaufbau. Der Ablauf ist immer der Gleiche, ich muss ihn aber über einen langen Zeitraum immer wieder machen. Das kann sehr schnell langweilig werden. Dann brauche ich einen Ausgleich, um die Zeit trotzdem zu genießen.

So kann ich mein Leben verbessern und gleichzeitig genießen.

Ich bleibe weiter bei meiner Behauptung, nicht viel für ein glückliches Leben zu brauchen. Meiner Ansicht nach sind es nur ein paar Kategorien, die wichtig sind:

  • Gesundheit
  • Freunde und Familie
  • Finanzen
  • Sinnvolle Beschäftigung
  • Freizeitbeschäftigung

Gesundheit

Guter Schlaf, gesunde Ernährung, viel Bewegung und Zeit in der Natur. Dazu gehört aber auch die mentale Gesundheit. Die kann man durch meditieren, nachdenken und Dankbarkeit erreichen.

Familie und Freunde

Viel Zeit mit geliebten Menschen verbringen. Gemeinsam Erfahrung sammeln und etwas erleben.

Finanzen

Es scheint als wären Geld Probleme einer der größten Auslöser für Stress. Wenn ich ein sparsames Leben führe und Geld spare oder investiere, kann ich diesen Stress deutlich reduzieren.

Sinnvolle Beschäftigung

Wir brauchen etwas in dem wir kompetent sind, Anerkennung bekommen und das Gefühl haben etwas Gutes zu tun. Meistens ist das der Beruf.

Freizeitbeschäftigung

Wir brauchen auch zusätzliche Beschäftigung für unsere Freizeit. Ein Ausgleich oder einen kreativen Auslass.

Diese Punkte kann ich mit recht wenig erreichen. Gleichzeitig kann ich von einem glücklichen Leben aus leichter Verbesserung durchführen. So kann ich nach und nach ein besseres Leben führen und mich über die Verbesserung freuen.

Ich habe meine Grundbedürfnisse erfüllt und verbessere mein Leben immer weiter.

Wenn ich alle meine Grundbedürfnisse erfüllt habe, ist alles zusätzliche ein Bonus.

Ich möchte dankbar für mein aktuelles Leben sein, mich darüber freuen was ich schon alles geschafft habe und akzeptieren, dass mein Leben nicht perfekt ist.

Gleichzeitig möchte ich mein Leben immer weiter verbessern. Dann habe ich auch etwas auf das ich mich freuen und hin arbeiten kann.

Ich möchte meine Erwartungen senken und mich auf den Prozess konzentrieren. Es soll Spaß machen zu trainieren oder Neues zu lernen. Wenn ich nichts oder nur wenig erwarte, habe ich weniger Druck und das Ziel ist nicht mehr so wichtig. Ich kann den Weg genießen. Selbst wenn ich mein Ziel nicht erreiche, habe ich etwas Neues gelernt und Fortschritte gemacht.

Happyness = Expectaions - Reality

Wichtig ist aber, dass ich das Leben auch jetzt schon genieße und Spaß habe. Ich möchte nicht darauf warten bis ich ein oder alle Ziele erreicht habe.

Ich kann meine Ziele schon im Kleinen umsetzen. So kann ich ausprobieren, ob sie mir überhaupt gefallen. Ich möchte nicht eine Weltreise antreten und dann merken, dass es mir in Wahrheit gar nicht gefällt.

Es ist besser erst kleine Reisen zu unternehmen dann die Länge und Entfernung langsam zu steigern

Anstatt meine Arbeitszeit von einem Tag auf den anderen zu halbieren, kann ich sie jedes Jahr ein bisschen reduzieren.

Anstatt das perfekt zu Haus bauen zu wollen, kann ich erst mal in meiner Wohnung anfangen und herausfinden was mir wirklich gefällt. Durch das Reisen kann ich weitere Inspiration bekommen, wie ich wohnen möchte.

Je mehr mir etwas gefällt, desto weiter kann ich es ausbauen.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?