Superabundance

11.09.2022

Es ist immer wieder von einer Überbevölkerung die Rede. Es gibt vermeintlich zu viele Menschen für unseren Planeten.

Ich bin davon überzeugt, dass mehr Menschen immer besser sind.

Ich sehe das Problem darin, dass viel Potenzial und Energie verschenkt oder für unnötige Dinge eingesetzt wird.

Ich glaube, dass jeder auf seine Weise etwas beitragen kann und auch möchte.

Mehr Menschen führen zu mehr Ideen, Innovationen und Fortschritt.

Zufällig bin ich auf das Buch Superabundance gestoßen in dem die Autoren darlegen, dass jeder Mensch mehr produziert als er konsumiert.

Ich habe es noch nicht gelesen, dass ist aber die Kernbotschaft.

Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Mensch auf der Erde optimale Bedingungen hat sich zu entfalten, sehe ich grenzenlosen Fortschritt, Wohlstand und Erfüllung für alle. Wir könnten optimale Lebensbedingungen für alle und noch viel mehr schaffen.

Wir sind nicht auf die Erde begrenzt. Uns steht ein ganzes Universum zur Verfügung.

Oft wird davon gesprochen, dass es nicht genug Ackerflächen gibt. Wer sagt denn, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt Lebensmittel herzustellen.

Der Thinktank RethinkX ist davon überzeugt, dass wir uns auf dem Weg in die Creation Economy befinden und das der Wechsel bereits in 10 Jahren abgeschlossen ist.

Es geht darum Dinge aus ihren Bestandteilen (Atome, Photonen, DNS, Bits) herzustellen, ähnlich wie bei einem 3D Drucker. Ein Beispiel ist Laborfleisch.

Anstatt ein ganzes Tier aufzuziehen und zu mästen, werden nur die Teile erzeugt, die gegessen werden. Die Produktion wird so deutlich effizienter und günstiger.

Alles würde dann nur noch 10% von den heutigen Preisen kosten. Jeder könnte sich ein Luxusleben leisten.

Ich bin mir sicher, dass es diese Möglichkeiten für alles gibt. Je mehr Menschen daran arbeiten, umso besser wird es.

Wir haben ein ganzes Universum zu entdecken. Uns stehen unendliche Energie und Materialien zur Verfügung.

Alles was uns einschränkt ist unsere Fantasie und die Naturgesetze.

Wir sollten das nutzen!

Es frustriert mich, dass wir uns mit scheinbar kleinen Problem herumärgern, anstatt die unfassbaren Möglichkeiten zu ergreifen.

Wir verlieren das große Ganze aus den Augen.

Wir machen uns Sorgen um Dinge, die eigentlich bedeutungslos sind.

Wir halten an alten Wisen fest, weil wir uns vor dem Neuen fürchten.

Alles scheint immer komplizierter zu werden und wir wünschen uns einfache Lösungen.

Wir machen uns das Leben schwer und stehen uns selbst im Weg.

Jeder sucht nur seinen eigenen Vorteil, egal ob anderen schadet oder nicht. Es wird belogen und betrogen.

Es werden Belanglosigkeiten als der große Fortschritt verkauft und wir werden durch die Werbung manipuliert.

Es geht immer mehr um das Geld anstatt wirkliche Werte und Verbesserungen zu schaffen.

Auf der Suche nach Sinn laufen wir immer schneller den falschen Zielen hinterher und entfernen uns immer weiter von unserem Glück.

Ich habe in den letzten Monaten gelernt, dass die Dinge, die mich an der Welt stören in Wahrheit etwas ist, dass mich an mir selbst stört.

Ich mache mir Sorgen um die ganzen bedeutungslosen Dinge. Ich ärgere mich mit kleinen Problem herum, anstatt das große Ganze zu betrachten. Ich suche nach einem Sinn, anstatt einfach zu leben und zu handeln.

Ich warte auf den perfekten Moment und schiebe alles auf, anstatt es anzugehen.

Ich denke immer zuerst an mich und möchte, dass es mir gut geht. Ich habe das Gefühl immer mehr zu brauchen und setze mir immer größere Ziele bis ich endlich genug habe. Der Punkt wird aber nie kommen. Ich befinde mich in einem Hamsterrad und versuche zu dem Ende des Weges zu kommen.

Wenn ich erst X erreicht habe, kann ich mich um andere kümmern. X wird dabei aber immer größer und ich kann es nicht erreichen.

Natürlich muss ich zuerst an mich denken. Es ist wie im Flugzeug mit den Sauerstoff Masken. Wenn ich mein eigenes Leben nicht im Griff habe, bin ich keine große Hilfe.

Es gibt aber immer ein ersten Schritt, den ich machen kann. Ich muss nicht warten bis ich meine Ziele erreicht habe, um Gutes zu tun. Ich kann jetzt schon Wege finden etwas beizutragen.

Es muss nicht auf Anhieb die Lösung aller Probleme der Welt sein. Ich kann im kleinen anfangen.

Be the change you want to see in the world

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?