Bedürfnisse

31.01.2022

Um ein erfülltes Leben zu führen, müssen alle Bedürfnisse befriedigt werden. Abraham Maslow hat die Bedürfnishierarchie entwickelt. Es gibt Defizitbedürfnisse, wie Atmung, Wasser, Nahrung, Schlaf, Fortpflanzung, Homöostase, körperliche und seelische Sicherheit, materielle Grundsicherung, Arbeit, Wohnung, Familie, Gesundheit, Familie, Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit und weitere, die alle erfüllt werden müssen.

Mir gefällt die Darstellung von der Bedürfnispyramide als Boot besser. Die Defizitbedürfnisse sind der Schiffskörper. Es müssen alle Bedürfnisse erfüllt sein, damit es überhaupt schwimmen kann. Die Wachstumsbedürfnisse sind das Segel. Je besser sie erfüllt sind, desto schneller kann ich auf dem Wassersegeln.

Wenn ein Bedürfnis nicht erfüllt ist, versuchen wir es mit anderen zu kompensieren.

Wir essen zu viel, trinken oder greifen zu Drogen. Wir haben ein Gefühl der Leere und können sie einfach nicht füllen. Deshalb übertreiben wir es mit manchen Dingen. Wir können nicht erkennen, dass etwas anderes fehlt.

Das kann zu Süchten und Abhängigkeiten führen. Ich glaube viele Abhängigkeiten können so erklärt werden.

Wir können dieses Loch so aber nicht füllen. Nur das Befriedigen aller Bedürfnisse führt zu einem erfüllenden Leben und dem Verschwinden der Leere.

Keine Menge an Geld oder Erfolg wird ein nicht vorhanden sein von guten Beziehungen ausgleichen können.

Für die meisten Bedürfnisse gibt es unkomplizierte Wege, um sie befriedigen. Wir brauchen das ganze drumherum nicht.

Wenn ich einsam bin, kann ich einen Freund anrufen.

Wenn ich Stress habe, lasse ich es langsamer angehen und sage ein paar Termine ab.

Wenn ich müde bin, schlafe ich mehr.

Die Schwierigkeit ist herauszufinden, welches Bedürfnis nicht befriedigt wird. Wir reden uns ein, dass alles in Ordnung ist oder dass wir bestimmte Dinge nicht brauchen.

Außerdem interpretieren wir manche Gefühle falsch. Wir essen, weil wir müde, gelangweilt oder gestresst sind.

Wir lenken uns ab, wenn wir einsam sind.

Wir trinken, um uns für einen anstrengenden Tag im Büro zu belohnen.

Wir freuen uns so auf einen Urlaub, weil unsere Tage so stressig sind.

Wir fühlen uns dadurch kurzfristig besser, haben aber das Problem nicht behoben.

Self Improvement

All die Techniken und Tricks (Tagesstruktur, Ernährungs-, Trainingsplan, Gewohnheiten, ...), die ich aktuell anwende sind Stützräder. Ich brauche sie, um die Kapazität zu schaffen die zu Grunde liegenden Probleme in meinem Leben zu lösen.

Ich versuche mein Selbstbewusstsein zu stärken, Erfolge aufzubauen und mein Leben zu verbessern.

In dem ich meinen Alltag automatisieren habe ich mehr Zeit über diese Dinge nachzudenken. Ich brauche mich nicht mit den täglichen Problemen herumzuschlagen, sondern kann mich mit meinen Glaubenssätzen, vernachlässigten Bedürfnissen oder anderen Problemen beschäftigen.

Normalerweise braucht man keinen strikten der Ernährungsplan oder einen Tagesablauf. Ich sollte aufhören zu essen, wenn ich nicht mehr hungrig bin. Bei überschüssige Energie haben wir den Drang uns mehr zu bewegen. Wir brauchen Herausforderungen und wollen etwas zu unserer Gruppe beitragen. Alles, was für ein erfülltes Leben benötigt wird, sollte sich natürlich anfühlen. Diese Dinge sollten sich normalerweise von selbst regulieren.

Alle Bereiche meines Lebens sollen so unkompliziert sein, wie meine Finanzen. Ich habe es ein mal eingerichtet und seitdem läuft es ohne Probleme. Ich brauche kein Budget (mehr) und habe keine Angst auf einmal mit Geld um mich zu werfen und meine Sparziele nicht zu erreichen. Es fühlt sich einfach normal an.

Leider funktioniert es nicht immer so.

Ich bleibe lieber im Bett und gucke mir Videos an, als zum Training zu gehen.

Ich esse lieber maßlos Anstatt aufzuhören, wenn ich keinen Hunger mehr habe.

Obwohl ich weiß, dass es mich unzufrieden macht und ich ein zufriedenes Leben führe, wenn ich mich an meine Pläne halte.

Durch die falschen Glaubenssätze (z.B. "Ich bin nicht gut genug") und das Ignorieren von Bedürfnissen kommt es dazu, dass wir nicht immer das Richtige tun.

Ziel dieses ganzen Projektes ist die Stützräder nicht mehr zu brauchen und ohne sie ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Bis ich soweit bin, sind sie aber eine große Hilfe.

Jedes unkontrollierte Verhalten deutet auf ein Bedürfnis hin, dass nicht befriedigt wird. Ich versuche es dann durch andere Dinge zu kompensieren, zum Beispiel Essen.

Leider ist es nicht immer offensichtlich, welches Bedürfnis ich versuche dadurch zu befriedigen. Da kommen tiefer liegenden Probleme zum Tragen.

Durch das Aufschreiben meiner Gedanken versuche ich herauszufinden, was mir fehlt.

Warum höre ich nicht auf zu essen?

Warum fallen mir jedes Mal Ausreden ein nicht zum Training zu gehen, obwohl ich danach immer froh bin hingegangen zu sein?

Warum höre ich nicht nach drei Bier auf?

Warum ist die Tüte Chips immer leer?

Warum möchte ich Verabredungen immer absagen?

Die Schwierigkeit liegt darin, dass wir durch unsere Glaubenssätze nicht erkennen können wo das wahre Problem liegt.

Die Glaubenssätze werden bereits in der Kindheit gebildet und fühlen sich wie die Wahrheit an. Wir sind blind für die Tatsache, dass das nicht zwangsläufig so ist.

Ich bin oft schockiert wie lange ich brauche, um so etwas herauszufinden. Die Lösung ist im Nachhinein oft offensichtlich. Ich frage mich, wieso ich so lange gebraucht habe darauf zu kommen. Es wäre mir wahrscheinlich einfacher gefallen das Problem bei einem Freund zu erkennen.

Wir erkennen nur schwer ob wir zum Beispiel einsam sind. Wir reden uns ein, dass wir andere Menschen nicht mögen oder unabhängig sein wollen. Schließlich wollen wir nicht zugeben, dass wir einen Fehler machen, etwas nicht können oder etwas unsere Schuld ist.

Es ist immer schwer sich verletzlich zu machen. Wer Schwäche zeigt, riskiert aus der Gruppe geworfen zu werden. Diese Angst ist tief in uns verankert.

Ich möchte versuchen diese falschen Glaubenssätze zu erkennen und sie durch bessere zu ersetzen. Außerdem möchte ich alle vernachlässigten Bedürfnisse erkennen und sie befriedigen.

Ich denke regelmäßig darüber nach, ob es eine bessere Idee ist zum Psychiater zugehen, anstatt alles selbst herauszufinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Probleme ziemlich verbreitet sind und es Standards gibt, um sie zu beheben. Es würde wahrscheinlich sehr viel Zeit sparen. Ich kann mich aber einfach nicht dazu überwinden.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?