Ehrlichkeit

09.03.2022

Ich glaube Ehrlichkeit ist langfristig der beste Weg für das Leben.

Kurzfristig hat man wahrscheinlich Vorteile in dem man lügt und betrügt. Das ist aber kein nachhaltiger Weg. Die Menschen vertrauen einem nicht mehr und man muss ständig neue Kontakte knüpfen.

Es macht das Leben auch generell komplizierter. Ich muss mir merken wem ich was erzählt habe und die Personen dürfen sich niemals treffen, weil ich sonst auffliege. Es führt zu Problemen und macht das Leben anstrengender. Ich manövriere mich in eine Sackgasse, weil ich die Lügen immer weiter spinnen muss.

Wenn ich immer ehrlich bin, habe ich kurzfristig vielleicht ein paar Nachteile, aber langfristig sehe ich nur Vorteile.

Ich kann authentisch und ich selbst sein und muss nicht immer darüber nachdenken, was ich sagen kann, damit ich nicht auffliege. Ich brauche keinen Filter oder ein Skript und muss mir nicht überlegen, wie ich etwas formuliere oder ob ich etwas sagen kann oder nicht. So nehme ich mir selbst den Druck immer das richitge zu tun oder sagen zu müssen.

"If you tell the truth, you don’t have to remember anything." - Mark Twain

Ich kann tiefe Beziehung aufbauen, Menschen vertrauen mir und es spricht sich auch herum.

Mit einer Vertrauensbasis kann man ganz anders miteinander umgehen, als wenn man immer Angst haben muss ein Messer in den Rücken zu bekommen. Man kann sich über andere Dinge unterhalten und muss nicht immer oberflächlich sein oder darauf achten was man sagt.

Wenn ich ehrlich zu anderen bin, sind sie auch ehrlich zu mir.

Wenn ich Menschen offen sagen kann, was ich möchte, können sie sich entscheiden, ob sie dabei sind oder nicht. Es gibt keine Spiele oder Tricks. Die Kommunikation wird viel einfacher.

So finde ich genau die Menschen, mit denen ich Zeit verbringen möchte.

Ich kann einfach sagen, wenn ich mich nervös oder unsicher bei etwas fühle.

Ich muss aber nicht alles teilen. Wenn mir eine Frage zu persönlich oder unangenehm ist, kann ich das auch immer sagen.

Es ist auch ok bei etwas nicht der gleichen Meinung zu sein. Es ist besser meine eigene Meinung zu sagen, als immer allem zuzustimmen, obwohl es nicht stimmt. Ich bin dann nicht ich selbst, gebe vor jemand anderes zu sein und es führt nur dazu, dass ich Dinge tue, auf die ich keine Lust habe.

Es fühlt sich auch viel besser an über meine Interessen zu sprechen und worüber ich mir Gedanken mache. Es ist viel besser als immer nur Small-Talk zu führen oder sich über oberflächliche Dinge zu unterhalten.

Ich glaube Menschen wissen es sehr zu schätzen, wenn man ihnen die Wahrheit sagt. Besonders wenn es Probleme, unangenehme oder negative Dinge sind. Ich habe das Gefühl, dass das selten vorkommt.

Ich denke dass Ehrlichkeit nicht nur im persönlichen Bereich, sondern in allen Teilen des Lebens wichtig ist.

Auch als Firma hat man es viel leichter, wenn man ehrlich und fair mit seinen Partner umgeht.

Wenn ich mit meinem Lieferanten einen fairen Vertrag aushandeln, sind beide Parteien zufrieden es entwickelt sich eine gute Beziehung und es können mögliche Probleme besser behoben werden. Die Partner sind eher bereit Dinge außer der Reihe zu tun.

Wenn ich hingegen immer das letzte aus allen Verhandlung heraus presse, riskiere ich, dass der Lieferant pleite geht oder mich nicht mehr beliefern möchte. Auf diese Weise verliere ich ihn und muss mir wieder jemand neues suchen und von vorne anfangen.

Vielleicht nutzen ein paar wenige Menschen meine Ehrlichkeit aus, aber das werde ich akzeptieren, denn ich denke dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen.

Es führt zu einem einfachen und unkomplizierten Leben.

Für mich gehört auch Vertrauen dazu. Ich möchte immer erst davon ausgehen, dass Menschen die Wahrheit sagen und mich nicht ausnutzen wollen. Ich möchte offen über alles sprechen und direkt klären.

So wie man andere Menschen behandelt, wird man auch behandelt. Wenn ich immer positiv und ehrlich auf Menschen zu gehe, reagieren Sie in der Regel auch ähnlich.

Es gibt immer ein paar Menschen, bei denen es nicht so ist, die kann ich aber ignorieren, denn die Mehrheit reagiert so. Mit diesen Personen möchte ich sowieso nichts zu tun haben.

Ich möchte nicht nur immer die Wahrheit sagen, sondern auch zuverlässig sein. Ich möchte zu dem stehen, was ich zugesagt habe. Ich möchte meine Verabredung einhalten und meine Versprechen einlösen.

Wenn ich etwas nicht machen möchte, möchte ich das auch kommunizieren. Ich möchte die andere Person nicht betrügen und in dem Glauben lassen, es wird etwas passieren.

Ich möchte auch zu meinen Fehlern stehen und sie beheben. Ich möchte zugeben können, wenn ich was falsch gemacht habe. Ich möchte nicht anderen die Schuld geben oder äußere Umstände dafür verantwortlich machen.

Andere Menschen sollen wissen, wie ich zu Ihnen stehe. Ich möchte ihnen nichts vormachen oder ihnen falsche Hoffnungen machen. Das bedeutet zwar unangenehme Gespräche zu führen. Am Ende ist es aber für alle Beteiligten besser.

In manchen Bereichen fällt es mir noch schwer total ehrlich zu sein, besonders wenn es bedeutet andere Menschen zu verletzen oder zu enttäuschen. Ich möchte aber daran arbeiten und versuchen immer ehrlich zu sein. Das ist für alle Beteiligten das Beste, auch wenn es in dem Moment nicht so angenehm ist.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?