Energie

10.03.2022

Ich glaube es ist sehr wichtig auf den Energiehaushalt zu achten. Wenn ich nicht genug Kraft habe, fange ich sehr schnell an Dinge ausfallen zu lassen, keine Lust zu haben und gereizt zu sein.

Deshalb ist es mir so wichtig auf meinen Schlaf, meine Ernährung, mein Training und meine Erholung zu achten. Es geht mir einfach viel besser, wenn alles nach Plan läuft. Ich fühle mich besser, bin motivierter und besser drauf. Ich habe Lust mich mit anderen Menschen zu unterhalten und etwas zu unternehmen.

Ich habe Ideen, finde leichter Lösungen und möchte Probleme angehen.

Alles fühlt sich etwas leichter an.

Wenn ich hingegen nicht darauf achte, starte ich eine Abwärtsspirale. Ich bin müde unmotiviert und gereizt. Ich möchte mit niemand etwas zu tun haben und im Bett bleiben um Energie zu sparen.

Alles ist anstrengender und benötigt extra Motivation. Dinge, die mir sonst gut tun, wirken wir eine Pflicht. Sie entfalten ihre Wirkung nicht richtig.

Besonders schwierig ist es beim Sport und der Ernährung. Die Reaktion auf meine Handlungen sind um ein paar Tage verzögert. Das kann dazu führen, dass ich zu viel mache oder zu wenig esse, mich aber super dabei fühle. Erst nach ein paar Tagen bekomme ich die wirkliche Reaktion zu spüren. Dann lenke ich oft zu stark gegen und hoffe, dass es direkt besser wird. Das dauert aber auch wieder ein paar Tage. Ich finde es schwierig wieder das Mittelmaß zu finden.

Auch Handlung und Menschen haben einen Einfluss auf meinen Energiehaushalt.

Mit manchen Menschen ist es extrem anstrengend Gespräche zu führen. Jeder Satz fühlt sich irgendwie gezwungen an. Es kostet Kraft die Unterhaltung aufrecht zu erhalten.

Auf der anderen Seite gibt es Gespräche mit Menschen die einfach fließen. Anstatt Kraft zu kosten, scheinen sie mich mit Energie aufzuladen. Ich möchte mehr Menschen kennenlernen, bei denen das so ist.

Wenn ich Dinge tue, die sich sinnlos und langweilig anführen, kostet es mich viel (Willens-) Kraft sie zu tun.

Wenn ich die gleichen Dinge aber tue und einen tieferen Sinn dahinter sehe oder sie einem größeren Ziel dienen, fällt es mir viel leichter sie zu tun. Auch in dieser Situation geben Sie mir Energie zurück. Ich habe nachher mehr Energie als vorher.

Es gibt auch Aktivitäten nach denen ich mich immer besser fühle. Ich habe es zum Beispiel noch nie bereut zum Training gegangen zu sein. Danach fühle ich mich in der Regel immer besser. Auch nach dem ich diese Texte schreibe oder bei manchen anderen Tätigkeiten ist das so.

Das Ziel sollte also sein darauf zu achten, wie ich mich nach bestimmten Handlungen und bei Menschen fühle und mehr Zeit mit den positiven, energiebringenden zu verbringen und die negativen so weit wie möglich zu reduzieren.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?