Einfluss

14.06.2022

Ich merke immer mehr, dass ich in einer Blase lebe und große Teile der Gesellschaft nicht in meinem Leben vorkommen.

Ich bin umgeben von Menschen mit ähnlichen Ansichten, Bildung und wirtschaftlichem Stand. Alle sehen ähnlich aus und haben ihr Leben einigermaßen im Griff.

Seit ich in einem anderen Supermarkt einkaufe, sehe ich aber auch eine andere Seite. Der Supermarkt ist in der Nähe von Sozial Wohnungen.

Ich kann den Menschen das Elend förmlich ansehen.

Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass jeder alles erreichen kann, was er sich vornimmt. Bei den Menschen bin ich mir da teilweise nicht so sicher. Das macht mich sehr traurig.

Sie wirken irgendwie hoffnungslos.

Sie wohnen alle in der gleichen Gegend und beeinflussen sich so gegenseitig. Sie bekommen so wahrscheinlich immer mehr Schicksalsschläge, Not und Schmerz mit. Sie sind auch in ihrer Blase gefangen.

Ich weiß nicht, wie wir ihnen helfen könnten. Ich glaube nicht, dass ein paar gute Ratschläge helfen würden.

Ich denke oft darüber nach, was ich machen würde, wenn ich von vorne anfangen müsste. Ich weiß aber nicht, ob das in dieser Situation das richtige ist.

Wahrscheinlich brauchen wir eine Armee aus Psychologen, mit denen sie ihre Probleme aufarbeiten und sich selbst wieder aufbauen können, bevor wir mit den Ratschlägen beginnen können.

Vielleicht helfen auch Vorbilder, das Gefühl ihr Leben in die Hand nehmen zu können, (finanzielle) Unterstützung zum Start und ein Schups in die richtige Richtung.

Motivation und erste Erfolge sind wahrscheinlich auch wichtig. Ein stabiles Umfeld, das sie unterstützt, statt sie runterzuziehen.

Das sind natürlich alles nur Spekulationen auf meiner Seite. Es ist für mich wie eine völlig andere Welt.

Eine Freundin erzählt mir auch immer die wildesten Geschichten aus ihrem Bekanntenkreis, von denen ich dachte, dass es sie nur im Fernsehen gibt.

Ich frage mich, warum diese Dinge immer den gleichen Menschen passieren. Diese Situationen scheinen nicht gleichmäßig in der Bevölkerung verteilt zu sein.

Fühlen sich gewissen Menschen von einander angezogen, sodass es zu diesen Erlebnissen kommt?

Das würde auch wieder für den Einfluss der Umgebung auf das Leben sprechen.

"Du bist der Durschnitt der 5 Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst"

Es wird auch noch viele andere Blasen geben, zu denen ich gar keinen Kontakt habe, oder von denen ich nicht weiß, dass es sie gibt.

Zum Beispiel das Leben von Superreichen oder Kriminellen.

Auf der anderen Seite sehe ich, dass sich alle, mit denen ich in der Jugend zusammen Handball gespielt habe, ein gutes Leben aufgebaut haben. Keiner ist abgerutscht oder hat sich völlig verrannt.

Mein Vater hat einem Jungen aus schwierigen Verhältnissen unter die Arme gegriffen und ihm so geholfen sein Leben auf die Reihe zu bekommen.

Das zeigt mir, dass der Umgang und die Umgebung extrem wichtig sind und uns sehr stark beeinflussen.

Die Erziehung und die Bildung spielt also eine sehr große Rolle und bestimmt den Verlauf des Lebens.

Ich denke es ist auch eine Frage der Einstellung. Wenn wir erwarten, dass alle anderen nur an sich selbst denken und im Grunde "böse" sind, machen wir das Gleiche. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Ich möchte glauben, dass die Menschen im Grunde "gut" sind und sich lieber gegenseitig helfen würden. Das wir alle "gewinnen" können. Das der Erfolg des einen nicht zwangsläufig den Verlust für alle anderen bedeutet.

Wir sehen das immer wieder, wenn es zu Katastrophen kommt. Anstatt dass alles im Chaos versinkt helfen sich die Menschen gegenseitig. Auf einmal ist es nicht mehr wichtig wo jemand her kommt oder was er kann.

Wie können wir das auch im normalen Leben erreichen?

Niemand sollte ins Elend abrutschen und mindestens einen gewissen Lebensstandard erreichen können.

Ob wir es wollen oder nicht unsere Entscheidungen werden von den Menschen um uns herum beeinflusst.

Die Frage ist, wie wir die negativen Einflüsse Minimieren/eliminieren. Wir wollen ja nicht, dass die positiven Einflüsse sich auch an den Durchschnitt anpassen. Der Durchschnitt sollte angehoben werden in dem es immer weniger negative Einflüsse gibt.

Negative Eigenschaften sind ansteckend. Sogar über mehrere Ecken. Wenn die Freunde meiner Freunde dick werden, beeinflusst das auch mein Gewicht.

Wenn wir Schülern erzählen, dass sie besser sind als der Durchschnitt, werden sie schlechter und passen sich den anderen an.

Kinder werden von den Erwachsenen in der Nachbarschaft sehr stark beeinflusst. Das bedeutet wir sollten in eine Nachbarschaft ziehen in denen erfolgreiche Menschen leben, wenn wir Kinder haben.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass die eigenen Eltern immer uncool sind und wir, zumindest in der Jugend, auf keinen Fall so werden wollen wie sie.

Ein Beispiel dafür ist das Buch "Rich Dad, Poor Dad" von Robert Kiyosaki. Was wäre wohl mit ihm passiert, wenn sein reicher Vater sein leiblicher Vater gewesen wäre? Wäre er dann arm geblieben?

Dieser Einfluss von anderen ist aber nicht nur negativ. Wir können es auch zu unserem Vorteil nutzen und uns positiv beeinflussen lassen.

Auf manchen Stromrechnungen steht wie viel weniger Strom die Nachbarn verbraucht haben. Es hilft tatsächlich dabei Energie zu sparen. Wir wollen nicht aus der Masse hervorstechen und machen das, was die Menschen um uns herum tun.

Der einfachste Weg unsere Ziele zu erreichen scheint zu sein uns mit den richtigen Menschen zu umgeben.

"Wenn du die schlauste Person im Raum bist, bist du im falschen Raum"

Durch den Gruppenzwang passen wir uns den Menschen um uns herum an. Wenn sie ehrgeizig und erfolgreich sind, stehen die Chancen gut, dass wir es auch werden. Sie ziehen uns mit.

Wenn alle engagiert und motiviert sind steckt mich das an und ich mache auch mehr. Es fällt mir so leichter meine Aufgaben umzusetzen, weil es alle um mich herum tun und es normal zu sein scheint.

Aus diesem Grund möchte ich mir einen Freundeskreis mit Menschen aufbauen, die sich so intensiv mit der Persönlichkeitsentwicklung befassen wie ich und mich bei meinen Zielen unterstützen. Eine Gruppe in der wir uns gegenseitig unterstützen und zu neuen Höchstleistungen antrieben, mit denen ich meine Ideen und Ziele besprechen kann und die diese tatsächlich nachvollziehen können.

Wir können das auch erreichen, in dem wir gezielt Menschen online folgen.

Wir können Inhalte von den Menschen konsumieren, die ein Leben führen, das wir auch haben wollen. Die das erreicht haben, was wir erreichen wollen. Das beeinflusst uns ebenfalls und wir handeln mehr wie sie.

Zum einen sehen wir wie engagiert sie sind und wollen dem nacheifern. Zum Anderen sehen wir aber auch was wir erreichen können. Es ist wie ein Blick in die Zukunft. Wir müssen es uns nicht vorstellen, sondern können es beobachten.

Es gibt unglaublich viele Menschen, die ihr Leben online teilen. Es sollten einige dabei sein, die ein Leben führen, das wir uns vorstellen können. Zumindest bestimmte Aspekte.

Vielleicht sollten wir Menschen pro Lebensbereich folgen. Sie haben sich auf die eine Sache spezialisiert. Sie sind Profis in ihrem Bereich. Wir können viel von ihnen lernen und uns motivieren lassen.

So können wir uns gezielt in allen Lebensbereichen beeinflussen lassen.

Mir fällt es immer wieder auf, wie groß dieser Einfluss ist. Wenn ich eine Zeit lang bestimmten Themen folge und immer mehr Inhalte konsumiere, möchte ich es auch machen und denke, dass es eine gute Art ist zu leben.

Das bedeutet aber auch, dass wir das durch eine gezielte Gestaltung unserer Umwelt erreichen können.

Mir fällt da als erstes wieder die fußläufige Stadt ein. Dort sollen unterschiedlichste Menschen zusammen in der gleichen Gegend wohnen, anstatt getrennt nach finanziellem Erfolg oder Lebensstandard.

Wir sehen so alle Fassetten des Lebens und haben eher einen Bezug zu anderen Menschen. Wir können uns gegenseitig positiv beeinflussen und so den Lebensstandard für alle anheben.

Zusätzlich hat diese Art zu leben noch sehr viel mehr Vorteile. Es ist günstiger, klimafreundlicher, gesünder und macht uns glücklicher.

Wir könnten also viele Probleme auf einen Schlag lösen.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?