Komfort

15.06.2022

Wir machen uns unsere Leben immer komfortabler und leichter. Vielleicht ist das nicht der beste Weg.

Alles wird immer einfacher und verliert dadurch seine Bedeutung.

Es ist die Schwierigkeit, die etwas besonders und bedeutungsvoll macht.

Wir brauchen ein Kontrast zwischen positiven und negativen Erfahrungen, damit wir die Emotionen erleben können. Je größer der Kontrast, desto intensiver sind die Gefühle.

Wenn jeder Tag perfekt ist, ist kein Tag perfekt.

Deshalb sind Extremsportarten so beliebt. Sie bekommen eine Bedeutung, weil sie so schwierig und teilweise lebensgefährlich sind.

Für unsere Vorfahren war jeder Tag eine Herausforderung, ein Kampf ums Überleben. Sie haben ihre Zeit damit verbracht etwas zu Essen und ein Dach über dem Kopf zu finden. Sie konnten sich keine Trägheit leisten.

Unser Leben ist hingegen in vielen Bereichen leichter. Aber Komfort führt nicht zu Zufriedenheit.

Die physischen Herausforderungen unserer Vorfahren scheinen sich in geistige gewandelt zu haben.

Wir sind gestresst, übergewichtig, depressiv und unzufrieden.

Wir verbringen immer mehr Zeit vor Bildschirm und auf dem Sofa, anstatt ein aktives Leben zu führen.

Wir sind süchtig nach Unterhaltung und rennen den falschen Werten hinterher.

Wir versuchen unsere Gefühle mit Essen, Alkohol und Ablenkungen zu unterdrücken. Das hilft aber nur kurzfristig und macht uns nur noch unglücklicher.

Sobald wir uns gelangweilt fühlen, greifen wir zum Handy. Wir können keine Sekunde mehr ohne eine Beschäftigung ertragen.

Wir drücken uns davor uns mit unseren Gedanken und Gefühlen zu beschäftigen.

Wir ernähren uns von stark verarbeiteten Fertiggerichten mit großen Mengen an Zucker und anderen Stoffen, die wir nicht aussprechen können, die uns süchtig machen.

Alles muss immer sofort passieren und darf nicht kompliziert sein. Bei den kleinsten Hindernissen geben wir auf.

Wir gucken Reality TV und Vlogs anstatt selbst zu leben.

Natürlich ist Komfort nicht gleich schlecht. Die meisten Dinge sind sehr nützlich und vorteilhaft, wie zum Beispiel eine gesicherte Lebensmittelversorgung. Ich glaube aber wir haben es in vielen Bereichen übertrieben.

Ich glaube wir spielen aktuell das falsche Spiel. Wir sollten versuchen zu unserer besten Version werden und das ist nun mal schwierig. Ich bin aber davon überzeugt, dass es das Wert ist. Es führt zu einem glücklichen und zufriedenen Leben. Wir sollten unser Potenzial nutzen und voll ausschöpfen.

"Someone once told me the definition of hell; on your last day on earth, the person you could have become will meet the person you became."

Die Werbung erzählt aber eine andere Geschichte. Wir haben es uns verdient, wir sollten und etwas gönnen. Ich glaube das ist der falsche Weg.

Natürlich sollten wir unsere Erfolge feiern und auf unsere Erholung achten. Schließlich wollen wir uns unser ganzes Leben lang nach unserem Ideal streben. Das Leben ist ein Marathon und kein Sprint. Wir sollten es uns aber nicht zu bequem machen.

Menschen brauche eine Aufgabe. Das scheint der Grund zu sein, warum viele mit der Rente stark abbauen. Sie fühlen sich nicht mehr gebraucht und verbringen ihre Zeit auf dem Sofa vor dem Fernseher.

In den "Blue-Zones", den Orten an denen die Menschen am längsten Leben, sind die Alten bis zu ihrem Tod in die Gesellschaft eingebunden und bleiben aktiv. Sie haben eine Aufgabe und tragen etwas bei.

Obwohl wir darauf aus sind nach immer mehr Komfort zu streben, glaube ich wir sollten freiwillig auf einen Teil verzichten, um ein glücklicheres Leben zu führen.

Wir sollten aktiver werden und uns großen Herausforderung stellen. Wir sollten mehr Abenteuer erleben.

Wir sollten unsere Komfortzone öfter verlassen und etwas Neues erleben. Wir sollten aus unserer Routine ausbrechen und so einen anderen Blickwinkel auf unser Leben bekommen.

Für mich funktioniert das sehr gut mit dem Reisen. Eine neue Umgebung und neue Herausforderungen zwingen mich dazu neue Lösungen zu finden und meine alten Muster zu überdenken.

Anstatt den ganzen Tag in der Wohnung zu bleiben, sollten wir mehr Zeit draußen in der Natur verbringen, uns bewegen und andere Menschen treffen.

Wir sollten uns ein Hobby suchen, das uns fordert und bei dem wir etwas mit unseren Händen machen, das als Auslass für unsere Kreativität dient.

Wir sollten wieder echte Lebensmittel essen und so unseren Geschmackssinn sensibilisieren.

Wir sollten uns hin und wieder langweilen und uns mit unseren Gedanken befassen.

All diese Dinge verbessern unser Wohlbefinden. Die Herausforderungen machen uns stärker und widerstandsfähiger für zukünftige Probleme.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?