Erfolgsdruck

21.02.2022

Ich habe selbst herausgefunden, das ich nicht viel brauche um ein zufriedenes Leben zu führen.

Die Grundversorgung ist recht günstig und die meisten Dinge, die mich glücklich machen sind umsonst oder sehr günstig.

Trotzdem möchte ich außergewöhnliches erreichen. An sich ist daran nichts auszusetzen. Ich setze mich aber selbst so unter Druck, dass der Spaß dabei verloren geht.

Ich suche mir Kennzahlen, wie zum Beispiel die Größe des Depots oder mein Körperfettanteil und richte mich nur noch nach ihnen. Ich vernachlässige dabei alles andere. Wenn ich diese Kennzahl nicht erreiche werde ich unzufrieden und zwinge mich noch mehr zu machen. Durch diesen Druck geht der Spaß verloren und ich schaffe es nicht meine Ziele zu erreichen. Dadurch werde ich noch unzufrieden.

Das ist auch der einer der Gründe, warum ich mit dem Handballspielen aufgehört habe. Alles ist immer professioneller geworden und der Spaß ist auf der Strecke geblieben. Wir hatten immer mehr Verpflichtung das Training immer ernsthafter geworden und das Drumherum ist immer unwichtiger geworden.

Früher wollten wir natürlich auch alle Spiele gewinnen und haben intensiv trainiert, es war aber wichtiger ein gutes Miteinander zu haben, sich auch außerhalb des Trainings zu treffen und Spaß zu haben.

Interessanterweise macht dieses Vorgehen das erreichen der Ziele auch einfacher. Wenn ich Spaß habe, mache ich mehr und werde dadurch erfolgreicher.

Ich merke das aktuell beim Schreiben dieser Texte. Ich mache mir überhaupt keinen Druck. Ich habe keine Mindestanzahl Artikel, die ich pro Woche veröffentlichen möchte oder eine Länge, die die Texte haben müssen. Ich kümmere mich auch nicht viel um Grammatik oder Rechtschreibung. Ich schreibe einfach meine Gedanken auf und veröffentliche sie.

Es ist mir egal, wie viele oder ob irgendjemand diese Texte liest. Es freut mich natürlich wenn ich Feedback kriege oder es jemanden hilft. Ich mache es aber wirklich nur für mich. So soll es bei allen meinen Zielen sein.

Das sind alles Dinge auf die ich keine Lust habe und Das Schreiben unangenehmer machen. Wenn ich das alles machen würde, würde die Leichtigkeit verloren gehen und es sich wieder wie ein Job anfühlen. Ich würde dann weniger machen und so weniger Artikel produzieren.

Durch diesen Ansatz habe ich deutlich mehr Artikel geschrieben, als ich es erwartet habe, weil es mir auf diese Weise sehr viel mehr Spaß macht. Es fällt mir gleichzeitig auch immer leichter Texte zu schreiben und ich lerne viel.

Ich möchte also auch bei meinen anderen Zielen den Druck reduzieren/rausnehmen und noch mehr Spaß dabei haben.

Ich weiß aber noch nicht überall, wie ich das mache. Einige Ansätze sind

  • Abwechslung
  • Spaß
  • Belohnungen
  • Miteinander
  • Nicht so "streng", Lockerheit

Es ist immer besser über einen langen Zeitraum kleine Schritte zu gehen, als sich für kurze Zeit auszupowern und es zu übertreiben. Die Beständigkeit funktioniert aber nur, wenn es nachhaltig ist und Spaß macht.

Ich mache jetzt den gleichen Trainingsplan seit ca. 6 Monaten und merke, dass die Motivation nachlässt. Ich weiß, dass mein Plan funktioniert. Aber vielleicht mache ich mal ein paar Wochen etwas anderes. Einfach um etwas Abwechslung hinein zu bringen.

Anstatt immer nur mehr zu machen, kann es auch sinnvoll sein etwas zu reduzieren. Anstatt immer mehr Sport zu machen und immer mehr Kalorien zu essen, kann man auch beides reduzieren. Das ist nachhaltiger und besser für die Erholung.

Ich möchte durch meine Pflichten nicht die Dinge verdrängen, die mir Freude bereiten. Ich möchte meine Ziele zu erreichen, aber gleichzeitig auch ein gutes Leben führen. Es bringt mir nichts meine Ziele zu erreichen und unglücklich zu sein.

Der Ansatz wenn ich erst X habe, dann bin ich glücklich funktioniert nicht! Ich möchte jetzt und später glücklich sein.

Ich neige dazu mir selbst im Weg zu stehen und mir selbst Probleme zu bereiten. Wenn ich ein "normales" Leben akzeptieren würde, wäre vieles deutlich einfacher.

Je geringer der Körperfettanteil werden soll, desto aufwändiger wird die Ernährung. Nicht dick zu werden ist einfacher als ein Sixpack zu haben.

Die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen ist schwieriger als ein bisschen Geld zurückzulegen.

Das Leben könnte also viel einfacher sein, ich mache es mir aber selbst schwierig.

Das ist der Grund wieso ich versuche zu meinen tief liegenden Glaubenssätzen vor zu dringen und sie zu hinterfragen. Ich hoffe mich dann so zu akzeptieren, wie ich bin. Dann brauche ich diesen zusätzlichen Aufwand gegebenenfalls nicht mehr. Ich kann es dann tun, weil ich es wirklich möchte.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?