Leitbild

11.04.2022

Ich habe festgestellt, dass ich während mich mit einem Thema befasse auch die Routinen intensiv durchsetze und mich an meine Pläne halte.

Ich trainiere härter, ernähre mich besser, bin produktiver und so weiter. Je nachdem worauf ich gerade den Fokus lege.

Je länger diese Phase her ist, desto mehr Fehler schleichen sich ein und lockerer sehe ich meine Gewohnheiten. Ich bin nicht mehr so auf das Ziel fokussiert und brauche wieder ein neuen Impuls.

Zuerst habe ich mir überlegt mir zu jedem Bereich ein Buch herauszusuchen und diese Bücher regelmäßig zu lesen. Leider sind diese Bücher oft zu lang und zu viel drum herum. Ich wollte eine konzentrierte Version. Außerdem befasst sich jedes Buch nur mit einem kleinen Teil oder nur dem Prinzip und es fehlen andere Aspekte, warum ich etwas tue.

Die Idee war deshalb eine Zusammenfassung von den Zusammenfassung der Bücher zu schreiben. Das ist aber auch nicht der richtige Ansatz gewesen. Es ist nicht persönlich genug.

Ich möchte etwas, das ich jeden Tag schnell durchlesen kann, mich motiviert und den Fokus auf meine Ziele legt.

Eine ständige Erinnerung warum ich die Dinge tue.

Ich habe deshalb angefangen mir einen Text zu schreiben, in dem ich aufliste, was ich warum machen möchte. Es fällt mir aber sehr schwer diesen Text zu formulieren und besonders ihn zu strukturieren.

Der Anfang war sehr motivierend und ich habe mich gut gefühlt als ich es aufgeschrieben habe. Dann ist es aber immer weniger geworden. Mit jeder weiteren Zeile und jedem weiteren Punkt ist die Nachricht schwächer geworden und hat mich weniger berührt.

Ich brauche also eine kurze, knackige Formulierung, die mich täglich motiviert. Sie darf nicht zu lange sein, damit ich sie jeden Tag lesen kann. Sollte aber alles Wesentliche beinhalten.

In dem Buch "The Greatest Salesman in the World", bekommt der Lehrling zehn Schriftrollen. Er soll jeden Tag eine der Schriftrollen lesen, um sie vollständig zu verinnerlichen. In jeder wird ein Bereich des Verkaufens erklärt und wie er sich verhalten soll, um möglichst erfolgreich zu werden.

Er programmiert so sein Unterbewusstsein und die Handlungen werden natürlich.

Das soll auch der Sinn meines Textes sein.

Ich wollte zuerst auch einen Text pro Lebensbereich schreiben, wusste aber nicht, wie ich es strukturieren soll. Deshalb habe ich mit einem angefangen. Damit ich zumindest einen Start habe. Der ist dann aber immer länger und damit weniger motivierend geworden.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich damit weiter mache. Ich habe angefangen den Text jeden Tag zu lesen. Ich bin gespannt, was passiert.

Ich habe mir vorgenommen den Text immer wieder zu überarbeiten. Bei jedem Lesen fällt mir etwas auf, das ich anpassen, ergänzen oder streichen kann. Ziel ist für jeden Lebensbereich einen Kurzen knackigen Text zu haben.

Wahrscheinlich brauche ich erst einen langen Text, den ich dann immer weiter kürzen kann, um auf die relevantesten Punkte zu kommen.

Vielleicht reicht auch eine stichwortartige Darstellung. Das Prinzip und eine kurze Erklärung darunter.

So habe ich meine Ziele und Gründe für meine Gewohnheiten immer im Kopf und ich bin immer auf die Ausführung fokussiert. Ich versuche so immer am Ball zu bleiben und nicht von der Spur abzukommen. Ich möchte mich motivieren und immer alles geben.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?