Stärken
In jedem Problem steckt ein Teil der Lösung.
Wenn ein Stück Land nach einem Regen unter Wasser steht, kann man dort einen Teich anlegen, anstatt weiter zu versuchen Getreide anzubauen.
Das Land zeigt einem, wie man es nutzen kann. Wenn man diesen Vorschlägen folgt, werden sehr viele Probleme eleminiert. Man arbeitet mit der Natur anstatt gegen sie.
Alles wird dadurch einfacher. Die natürlichen Prozesse unterstützen die eigenen Ziele. Man bekomt dadurch "Unterstützung".
Beim Programmieren fühlt es sich manchmal so an als würde ich den Code erzwingen wollen. Es fühlt sich an als würde es einfach nicht passen. Es taucht ein Problem nach dem anderen auf. Das ist für mich ein Zeichen, dass ich den falschen Ansatz gewählt habe.
Es ist als würde der Code sich gegen meinen Ansatz wehren und mir zeigen, das ist der falsche ist.
Es fühlt sich an als wollte ich ein Puzzle Stück in die falsche Position zwingen.
Ich mache dann oft etwas anderes, um auf andere Gedanken zu kommen. Nach kurzer Zeit finde ich dann oft eine bessere Lösung für das Problem an dem ich vorher gearbeitet habe. Auf einmal fühlt es sich an als ob alles viel besser passt. Es ist leichter und es tauchen weniger weiteren Probleme auf.
Indem ich Abstand von dem Problem gewinne, nachdem ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe, gebe ich mir selbst die Möglichkeit im diffusen Denkmodus Verbindungen zu anderen Ideen Erfahrung zu knüpfen. Dadurch finde ich bessere Ansätze und Lösung.
Es funktioniert aber nur, wenn ich mich vorher eine längere Zeit wirklich mit dem Problem auseinandergesetzt habe. Am besten funktioniert es, wenn ich etwas frustriert bin. Durch die Emotion wird die Wichtigkeit signalisiert. Die Ideen kommen nicht von alleine.
Das ist mir schon bei vielen verschiedenen Dingen aufgefallen. Es scheint als gäbe es eine optimale Lösung. Ich merke, wenn ich sie gefunden habe, weil Die Umsetzung sich leichter anfühlt und es einfach passt.
Ich möchte daran glauben, dass es für alles eine optimale Lösung gibt. Ein Ansatz, der für alle Beteiligten vorteilhaft ist.
Dazu muss man das Problem aus allen Blickwinkeln betrachten und die Gemeinsamkeiten finden. Es gibt Mittel und Wege scheinbar nicht vereinbare Positionen positiv miteinander zu kombinieren. Sodass die Nachteile der einzelnen Standpunkte eliminiert und die Vorteile verstärkt werden. Eine Win-Win Situation. Anstatt gegeneinander kann man miteinander Probleme lösen.
Ich habe von einer Idee gelesen, bei der die Brennkammer in Kohlekraftwerken durch einen Wärmespeicher ersetzt wird. Dieser wird mit erneuerbaren Energien aufgeheizt und dann im ehemaligen Kohlekraftwerk wieder zu Strom. Man kann so fast die komplette Infrastruktur weiter verwenden, ohne die negativen Konsequenzen. So zieht man auch die Betreiber und Angestellten der Kohlekraftwerke auf seine Seite. Aus einem Problem wird eine Lösung.
Ich denke es gibt unendlich viele Gelegenheite wie diese. Ansatt alles neu zu machen, kann man erstmal nutzen, was schon vorhanden ist.
Ich möchte mehr auf diese Zeichen achten, um bessere Lösung zu finden.
Oft kann man ein scheinbare Nachteil in ein Vorteil umwandeln. Jeder Mensch ist einzigartig und kann dies zu seinem Vorteil nutzen. Vermeintliche Nachteile können so zu einzigartigen Fähigkeiten werden.
Jeder Mensch hat die Kapazität sehr gut in etwas zu werden, indem er seine einzigartigen Stärken und Talenten kombiniert.
Die Schwierigkeit besteht darin das herauszufinden. Man muss sehr viel ausprobieren und sich selbst sehr gut kennen lernen.
Wahrscheinlich fällt es anderen leichter diese Stärken zu erkennen als einem selbst.
In Amerika gibt es eine Frau mit autistischen Veranlagungen. Es fällt ihr schwer mit Menschen zu kommunizieren. Sie kann sich aber sehr gut in Tiere hineinversetzen.
Sie optimiert die Infrastruktur und den Umgang mit den Tieren in landwirtschaftlichen Betrieben. Ihre Ratschläge verbessern die Arbeit für alle.
Angeblich wurden Personen mit mentalen Problem zu der Zeit von Jägern und Sammlern zu Schamanen und ähnlichem gemacht. Die Tätigkeiten die sie dann ausführen mussten, haben dann dazu geführt, dass sie mit ihren Krankheiten besser umgehen konnten. Außerdem konnten Sie so ihre Stärken ausspielen.
Ich weiß selbst noch nicht genau, was meine einzigartige Stärke ist
Ich habe ein breites Interesse an vielen verschiedenen Dingen und mir wird schnell langweilig. Ich brauche immer etwas Neues und möchte nicht ständig das Gleiche machen. Ich habe Phasen in denen ich mich für ein Thema interessiere.
Ich möchte mich nicht zu tief mit einem Thema beschäftigen. Mir reicht es einen groben Überblick zu haben. Mir macht es Spaß etwas anzufangen, es bis ins letzte Detail auszuarbeiten, gefällt mir aber nicht so gut.
Ich glaube es hat etwas mit dem Lösen von Problemen und dem Generieren/Kombinieren von Ideen zu tun. Vielleicht ist es Ansätze auszuprobieren und Prototypen zu erstellen, die dann umgesetzt werden können.
Ich möchte genau herausfinden, was mich einzigartig macht und es nutzen.