Meinung bilden

13.02.2022

Ich bewundere Menschen, die schnell eine fundierte Meinung zu Dingen haben und daraufhin auch Entscheidung treffen können.

Mir fällt das extrem schwer und ich brauche eine lange Zeit dafür. Ich muss intensiv über das Thema nachdenken und mich viel informieren und vor allen Dingen viele verschiedene Blickwinkel sehen.

Ich bin am Anfang viel zu leicht zu beeinflussen. Wenn ich ein Argument höre denke ich direkt, dass das die Lösung ist. Wenn ich dann ein Gegenargument höre ändere ich meine Meinung und bin überzeugt, dass das die Lösung ist. Erst nach einigem hin und her finde ich meine wirkliche Meinung in dem ich viele andere Meinung gehört habe und mir daraus meine bilde. Oft muss ich auch selbst etwas erleben oder ausprobieren.

Selbst wenn ich mir sicher bin bei einem Thema und dann gegenteilige Informationen bekomme, hinterfrage ich direkt meine Überzeugungen. Ich ändere meine Meinung schnell, wenn ich neue Informationen bekomme, manchmal zu schnell.

Ich halte es aber nicht für schlecht meine Meinung zu ändern, wenn ich neue Informationen bekomme, ich würde den Prozess der Meinungsbildung aber gerne verkürzen und mir dann sicherer sein.

Besonders bei der Ernährung war es am Anfang schlimm. Ich habe etwas gelesen und war überzeugt, dass das die Lösung ist. Dann habe ich etwas anderes gelesen und das als die Wahrheit angenommen. Es hat lange gedauert, zu erkennen dass es egal ist, ob ich Low-Carb oder Paleo esse. Alle Diäten basieren auf dem selben Prinzip. Weniger essen als ich verbrauche. Eine bestimmte Ernährungsweise macht es möglicherweise leichter dieses Ziel zu erreichen. Ich habe festgestellt, dass es viel einfacher ist auf Zucker zu verzichten und nur verarbeitete Lebensmittel zu essen.

Ich bin immer auf der Suche nach einer einfacheren Lösung und möchte, dass es wahr ist.

Ich merke es besonders bei Diskussionen über Dinge auf die ich nicht vorbereitet bin. Ich kann oft eine Antwort geben, sie ist aber nicht komplett und es fehlt oft viel. Erst wenn ich lange darüber nachgedacht habe, kann ich eine vernünftige Antwort geben. Oft sage ich ein paar Dinge die mir direkt einfallen, das ist aber oft nicht der wahre Grund warum ich etwas tue, sondern nur der erste, der mir einfällt.

Ich wurde letztens gefragt, wie man gut abnehmen kann. Das ist ein Thema mit dem ich mich wirklich gut auskenne und schon sehr lange beschäftige. Trotzdem hatte ich keine befriedigende Antwort. Ich habe empfohlen Zucker weg zu lassen und keine Kalorien zu trinken. Das funktioniert natürlich, aber selbst diese Antwort zu geben ist mir schwer gefallen. Ich war einfach nicht auf die Frage vorbereitet.

Nachher sind mir noch viele weitere Antworten eingefallen. In dem Moment bin ich aber einfach nicht darauf gekommen. Ich hätte gerne noch viel mehr Tipps gegeben.

Es ist, als wäre mein Wissen in dem Moment nicht vorhanden oder ich hätte kein Zugriff darauf. Ist es eine Fight or Flight Reaktion?

Ich würde gerne strukturierte, komplette und durchdachte Antworten geben. Etwas das den anderen hilft und sie umsetzen können. Nicht nur kleine Häppchen an Informationen. Alles das, was mir dann abends einfällt, was ich hätte sagen können.

Ich möchte diese Antworten geben können, ohne erst tagelang darüber nachzudenken. In meinem Kopf weiß ich ganz genau wie die Antwort ist. Ich kann sie nur nicht ausdrücken.

Es geht mir dabei nicht darum schlagfertig zu sein, sondern meine Gedanken so auszudrücken, dass ich meine Meinung komplett und verständlich rüber bringen kann

Ich habe auch den Eindruck, dass viele zu allem eine gefestigt Meinung haben. Die sie auch selbstbewusst vertreten. Ich habe zu vielem keine Meinung, weil es mir einfach egal ist und mich nicht interessiert. Ich habe darüber noch nie nachgedacht und mir keine Meinung gebildet. Außerdem weiß ich nichts über das Thema und mir fällt es schwer etwas zu dem Thema zu sagen.

Ich mache mir sehr viele Gedanken, warum ich etwas tue und wie ich meinen Tag beziehungsweise mein Leben strukturieren. Wenn mich aber jemand fragt warum ich etwas konkretes mache, fällt mir oft nicht der wahre Grund ein, sondern nur eine Teil Antwort oder die erstbeste Erklärung. Dabei gibt es in der Regel eine wirklich gute Erklärung, die zumindest für mich Sinn ergibt. Leider fällt es mir immer schwer das zu formulieren und auszudrücken und oft fehlt mir auch in dem Moment der Grund warum ich es tue.

Oft sind es auch mehrere Gründe und vieles baut auch aufeinander auf. Ich habe viel ausprobiert und probiere auch weiterhin viel aus, um für mich das beste Leben zu führen. Da es in meinem Kopf alles Sinn macht und ich die ganzen Hintergründe kenne, muss ich mir nicht genau überlegen, wie ich es formulieren möchte

Mein Leben ist ein komplexes Konstrukt, dass auf einfachen Regeln beruht. Ich versuche immer mehr zu optimieren. Die Regeln fallen mir aber oft in Gesprächen nicht ein.

Ähnlich ist es bei Ideen oder Lösungen. Mir fallen sehr schnell viele Ideen ein, diese müssen aber dann von anderen noch ausgearbeitet werden. Ich sehe es als Anstoß in eine Richtung. Ich zeige eine Möglichkeit auf, mit der andere vielleicht weiter arbeiten können.

Ich brauche auch hier recht lange um auf eine wirklich gute Lösung zu kommen. Oft fallen sie mir nachts ein. Ich liege dann ganz aufgeregt im Bett und muss sie erst aufschreiben, bevor ich wieder einschlafen kann. Am nächsten Tag bin ich dann oft so begeistert, dass ich es direkt umsetzen möchte.

Oft fallen mir auch noch viele Dinge zu einem Text ein, nachdem ich ihn veröffentlicht habe. Ich glaube der zweischrittige Prozess, einmal das Diktieren und dann das überarbeiten, hilft mir beim Erstellen dieser Texte schon sehr. Oft fallen mir beim Editieren noch weitere Punkte ein, die ich ergänzen kann. Trotzdem fehlen oft noch viele Ideen.

Deshalb sind Diskussionen, Gespräche und das Schreiben über meine Meinung und Ideen so wichtig für mich. Ich kann meine Ansichten so verbessern und herausfinden, was ich wirklich denke. Außerdem verbessere ich so langsam meine Fähigkeiten mich auszudrücken.

Durch (unerwartete) Fragen bin ich gezwungen noch intensiver und von einem anderen Blickwinkel aus über Dinge nachzudenken. Dadurch wird meine Meinung klarer und ich kann sie besser ausdrücken. Ich hinterfrage meine Handlungen und komme so zu besseren Lösungen oder erkenne, dass ich es richtig mache.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?