Wünsche

05.10.2022

Ich bin wirklich kein Fan vom Winter. Ich mag die Kälte nicht, ich möchte nicht so viel anziehen und die Landschaft wirkt so trist und traurig.

Außerdem macht mir die Dunkelheit zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass die fehlende Sonne mit zunehmendem Alter einen immer größeren Einfluss auf meine Stimmung hat.

Im Frühling ist alles irgendwie einfacher, schöner und angenehmer.

Ich denke immer wieder daran über den Winter verreisen, damit ich immer im Frühling und Sommer leben kann.

Am liebsten wären mir immer 20-25 °C.

Vielleicht gefällt mir der Frühling auch nur durch den Winter so gut. Eventuell ist es der Kontrast, der entscheidend ist.

Ich frage mich aber generell, ob ich das wirklich möchte, oder ob ich es machen möchte, weil es ein cooler Lebensstil ist. Dann würde ich es für andere und nicht mich selbst tun.

Woher weiß ich, das meine Wünsche meine eigenen sind?

Die einzige Chance das herauszufinden ist wohl es auszuprobieren.

Meine Pläne jeden Monat ein Wochenende in einer Stadt zu fahren, haben auch nicht so funktioniert, wie geplant. Ich finde immer wieder Ausreden, warum es diesen Monat nicht geht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mir wirklich gefällt. Es ist schon cool, aber auch aufwändig.

Mir gefällt, dass ich aus meinem Trott herauskomme und etwas Neues sehe. Ich habe dadurch Abstand zu meinem Leben und habe das Gefühl eine bessere Perspektive zu bekommen.

Ich weiß aber nicht, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Ich stresse mich wegen der Ernährung und dem Schlaf.

Da ich meinen Tagesablauf umgestellt habe und nicht mehr ganz so früh aufstehe, sollte der Schlaf kein allzu großes Problem mehr darstellen. Mit der Ernährung sollte ich auch klar kommen. Ich bin dabei einfach noch zu verbissen und es fällt mir schwer flexibler zu sein.

Oft gefällt mir die Idee von etwas, weil ich mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich lasse mich sehr leicht davon beeinflussen, dass etwas das richtige für mich ist, wenn ich mich mit etwas befasse.

Ich sehe dann immer nur die guten Seiten und blende alles Schlechte aus. Ich bin dann überzeugt, dass ich es machen möchte. Dabei möchte ich es gar nicht wirklich tun und hätte langfristig keinen Spaß dabei.

Ich stürze mich dann oft in etwas hinein und übertreibe es, bis ich merke, dass es auch Nachteile gibt und habe dann schnell keine Lust mehr.

Ich höre etwas Neues und werfe meine bisherigen Überzeugungen über Bord. Das passiert besonders leicht, wenn ich gerade nicht ganz zufrieden bin, wie es läuft. Ich gehe dann davon aus, dass die neue Lösung alles viel besser macht und ich keine Probleme mehr haben werde. Das ist natürlich Quatsch.

Oft klappt es am Anfang und ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen, ich stoße aber wieder auf die gleichen oder ähnliche Probleme und dann suche ich nach der nächsten besseren Lösung.

Mir passiert das besonders häufig bei der Ernährung.

Aktuell ist es mir beim Ausdauertraining passiert. Ich habe zuerst mit dem Laufen angefangen. Nach dem zweiten Mal war ich überzeugt, dass es die Lösung ist und ich habe mir überlegt welche Schuhe ich brauche, welche Klamotten ich für jedes Wetter brauche und wo ich das Laufband aufstelle, damit ich auch im Winter laufen kann.

Zum Glück habe ich nichts davon umgesetzt.

Ich habe meine Muster erkannt und erstmal auf das Fitnessstudio gesetzt. Ich konnte es dort ausprobieren, ohne gleich Himmel und Hölle in Bewegung zu versetzen. Wie erwartet hatte ich nach ein paar Wochen keine Lust mehr.

Mir werden diese Sportarten schnell zu eintönig und ich brauche etwas Neues.

Ich habe dann das Rudern entdeckt und aktuell macht es mir mehr Spaß als das Laufen. Vielleicht ist es in ein paar Wochen das Fahrradfahren. Dann geht es möglicherweise wieder von vorne los oder ich entdecke etwas komplett Neues für mich.

Ich bin froh, dass ich abgewartet und nicht sofort alles gekauft habe.

Es hat mir aber wieder gezeigt, dass ich nicht weiß, was ich möchte.

Deshalb ist es sehr wichtig für mich mehr auszuprobieren und mich nicht sofort festzulegen, nur weil mir etwas ein paar Mal gefällt.

Ich glaube die Lösung ist etwas im kleinen Auszuprobieren und erst wenn es mir wirklich über längere Zeit gefällt weitere Entscheidungen zu treffen.

Viele kleine Experimente, statt alles auf einmal zu ändern.

Für mich ist wichtig es wirklich zu tun und nicht nur darüber nachzudenken, wie es sein könnte. Ich blende oft die Schwierigkeiten aus und verfälsche so das Bild.

Mit der Zeit lerne ich mich so was mir wirklich gefällt und kann darauf aufbauen.

Dann lasse ich mich auch nicht mehr so leicht beeinflussen.

Ich möchte nicht mehr alles in Frage stellen, nur weil ich etwas Neues kennengelernt habe. Ich möchte die besten Ideen kombinieren und meine eigene Lösung daraus kreieren.

Ich möchte das behalten, was funktioniert hat und die guten Seiten von dem Neuen integrieren.

Ich möchte mehr experimentieren und ausprobieren. Ich möchte mehr machen!

Ich möchte so herausfinden, was mir gefällt und wer ich bin.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?