Ziele
Ich finde es extrem schwierig herauszufinden, was ich vom Leben möchte. Ich glaube oft, dass ich die eine Lösung gefunden habe, nur um dann herauszufinden, dass ich es nicht wirklich wollte.
Durch die vielen Einflüsse um mich herum, wird mir eingeredet bestimmte Dinge gut zu finden. Ich springe immer sehr schnell darauf an. Ich muss nur ein paar Videos oder Artikel zu einem Thema sehen/lesen und schon denke ich, dass es mir bestimmt Spaß machen wird.
Wie finde ich heraus, ob es wirklich meine Wünsche sind, oder ob ich nur die Idee gut finde, die von außen an mich herangetragen wurde.
Wenn jemand für etwas wirb, werden natürlich nur die positiven Seiten dargestellt. Alles Negative wird vernachlässigt. Das ist natürlich wie die Dinge funktionieren. Wer möchte schon etwas tun, dass negativ wirkt.
Oft gefällt mir auch nur die Idee von einer Sache. Es fühlt sich generell gut an, ich habe aber überhaupt keine Lust auf die Dinge, die zu den Zielen führen. Die Idee ist also gut, aber nicht für mich geeignet. Wahrscheinlich sollte es besser jemand anderes verfolgen, der tatsächlich Lust darauf hat.
Zum Glück gibt es auch Ziele, bei denen es egal ist was meine Interessen sind. Das betrifft zum Beispiel meine Gesundheit und Finanzen. Selbst wenn ich gar keine Ahnung habe, was ich machen möchte und was mir gefällt, kann ich niemals zu gesund und zu reich für irgendetwas sein.
Deshalb sind die beiden Ziele der ideale Ausgangspunkt um mit dem Verbessern des Lebens anzufangen.
Ich kann so Gewohnheiten aufbauen und lernen, wie ich mir Ziele setzte. Ich überlege mir Strategien dieses Ziel zu erreichen und kann diese Strategien dann auch auf andere Dinge anwenden.
Ich verbessere mein Leben und kann gleichzeitig überlegen, was meine wahren Interessen sind.
Ein weiterer Vorteil dieser Ziele ist, dass sie nur von mir abhängig sind. Entweder ich mache es oder nicht. Es hängt nicht von anderen oder von äußeren Faktoren ab. Entweder gehe ich zum Training oder nicht. Entweder esse vernünftig ich oder nicht.
Ich kann die Gewichte auch nicht durch äußere Einflüsse leichter werden lassen. Ich schaffe nur neue Gewichte, wenn ich regelmäßig mit den alten trainiere. Es ist ein leichter Prozess ohne viele Umwege. Entweder ich trainiere oder nicht. Nur durch Training verbessere ich mich.
Ich kann mir mit diesen beiden Zielen auch Selbstbewusstsein aufbauen, um andere Ziele anzugehen. Ich lerne, wie ich Ziele erreiche, erkenne Fallstricke und lerne wie ich Probleme überwinden kann.
Wenn ich gesund bin und mir nicht mehr so viel Sorgen um das Geld machen muss, habe ich auch mehr Kapazität mich um die anderen Bereiche in meinem Leben zu kümmern. Ich habe Zeit mir zu überlegen, was ich möchte. Ich habe die Möglichkeit Dinge auszuprobieren bis ich etwas finde, dass mir gefällt. Außerdem habe ich die Energie etwas umzusetzen. Ich bin nach der Arbeit nicht völlig erschöpft und setze mich nur noch auf das Sofa zum Fernsehgucken, sondern kann noch andere Dinge machen.
Ich lerne durch einen gesunden Lebensstil und finanzielle Strategien auch Geduld und Disziplin. In meinen Augen sind das die wichtigsten beiden Fähigkeiten, um sein Leben nachhaltig zu verbessern. Die Disziplin brauche ich um neue Gewohnheiten zu etablieren und die Geduld, weil große Änderung Zeit bedürfen. Außerdem sieht man die ersten Erfolge nicht direkt nachdem man angefangen hat, sondern erst später. Es gibt keinen direkten Erfolg oder Feedback. Wenn ich einen Salat esse, bin ich nicht gesünder genau wie ich durch eine Tafel Schokolade nicht krank werde. Ich muss es über eine lange Zeit machen, um die Vorteile zu spüren.
Ich baue auch Momentum auf und bin motiviert weitere Dinge in meinem Leben anzugehen. Wenn ich spüre, dass ich Fortschritte im Fitnessstudio mache, merke ich, dass ich auch woanders Fortschritte machen kann.
Wenn ich zum Beispiel mit dem Training anfange, führt das bald dazu, dass ich auch besser esse, um mein Training zu unterstützen. Das kann dazu führen auch mehr auf meinen Schlaf zu achten und auf meine Erholung. Schließlich möchte man nicht umsonst trainieren.
Das Gleiche gilt für das Investieren. Wenn ich erstmal merke, dass meine Investments mich bezahlen, bin ich motivierter mehr zu investieren und spare vielleicht mehr Geld. Ich denke länger darüber nach, ob ich wirklich etwas brauche. Ich fange an mein Geld bewusster auszugeben, weil es immer die Alternative gibt mir damit die Freiheit zu kaufen.